Heute war wieder einer da……….ein Neunundsechzigjähriger mit Knieschmerzen.
Seit zwei Tagen ist sein rechtes Knie stark angeschwollen, sehr schmerzhaft und heiß. Er kommt mit Krücken hereingehumpelt. Bei der Untersuchung findet sich eine Überwärmung und ein Kniegelenkserguss.
Ein Blick in die Karte zeigt, dass er vor sechs Monaten mit einer ähnlichen Schmerzepisode im rechten Vorfuß dagewesen war. Damals hatte ich eine Gicht diagnostiziert und dem Patienten empfohlen nach Abklingen der Akutsymptomatik Allopurinol zur Senkung der Harnsäure und Prophylaxe eines neuen Gichtanfalls einzunehmen.
„Haben Sie denn das Medikament zur Senkung der Harnsäure nicht mehr weitergenommen, das ich Ihnen beim letzten Mal rezeptiert habe?“- „Ach nein, Herr Doktor“, sagt er:“ Das haben Sie mir zwar rezeptiert, aber das habe ich nicht genommen. Die Schmerzen waren ja dann weg.“
Die akute Entzündung haben wir auch diesmal recht schnell in den Griff bekommen, aber die Ursache besteht ja weiter. Mal sehen, ob er diesmal bereit ist, eine Medikation zur Vorbeugung einzunehmen. Schließlich tut ein Gichtanfall doch ganz schön weh.