Bluthochdruck-Therapie: Maßnahmen zur Kontrolle des BlutdrucksBluthochdruck, auch als Hypertonie bekannt, ist ein weit verbreitetes Gesundheitsproblem, das mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist. Die Behandlung von Bluthochdruck zielt darauf ab, den Blutdruck auf ein gesundes und stabiles Niveau zu senken, um das Risiko von Folgeerkrankungen zu verringern. Es
Related Posts
Wellness-Sandalen-Schuhen
Ab Mittwoch 09.05 sind in Angebot in einigen Norma Filialen die ergonomische Wellness Sandalen von Biodynamix. Eine große Vorteile von diese Sandalen ist die rundliche Sohle Form dass die natürliche…
Weiter Info und analyse in Website Medizin und …
Nachtdienste
Ich mag sie. Es herrscht dabei eine besondere Stimmung – Nacht halt.
Meistens sind sie relativ ruhig und unaufregend, nach Mitternacht gibt es meistens nur Anrufe von der Pflege von den Stationen. Wie z.B. letztens “Patient X hat einen Blutdruck von 140 zu 90.”, ich: “Ja? Und? Findest du den jetzt zu hoch oder tief?”, Pflege: “Ein bisschen zu hoch. Ich wollte es dich nur wissen lassen.”, ich so in Gedanken… “Hä?” – und dann kann man wieder weiterschlafen. Oder die Frage ob sie einen neuen Zugang legen sollen, da sich eine verwirrte Omi den Venflon gezogen hat.
Dann gibt es noch die Betrunkenen, meistens nach einer Schlägerei, irgendwas zum Nähen. Oder Polizeikontrollen. Vor kurzem fand ich noch frische Koksspuren in den Nasenlöchern eines Autofahrers. Der natürlich alles abstritt.
Am schwierigsten finde ich allerdings delirante PatientInnen, also meistens alte Leute nach einer OP im Durchgang. Beim ersten Mal denkt man sich, ist ja kein Problem, es gibt ja Quetiapin oder Haloperidol. Wird aber schwierig bis unmöglich wenn sich die Betroffenen mit Händen und Füssen wehren, egal ob man ihnen i.v. oder p.o. etwas verabreichen will. Da tauchen sogar bei 20 Kilo schweren Grossmüttern Kräfte auf… die scheinen sich bei Vollmond manchmal zu He-Man oder Hulk zu verwandeln. Eine Pflegerin schaffte es dann die Haldoltropfen in den Magen einer Patientin zu befördern, indem sie sie auf ein Stück Schokoladekuchen träufelte. 🙂

Schüsslersalze
Eine Patientin bekommt nach einer unspektakulären Operation die ganz normale Standarddosis Paracetamol und Metamizol gegen die Schmerzen. Und stellt mir bei der Visite anschliessend folgende Frage:
“Jetzt bin ich ja vollgepumpt mit Schmerzmitteln… Sollte man danach nicht entgiften? Mit Schüsslersalzen zum Beispiel? Was halten Sie davon?”
Ääääähmmmmm…. Nichts?
(Allein schon das Wort “vollgepumpt”… Da kringeln sich meine Zehennägel auf! Das sind stinknormale Schmerzmedikamente die der Körper bei halbwegs gesunden Menschen problemlosest verarbeitet und abbaut.)
