Generell neigen wir wohlstandsverwöhnten Deutschen leider dazu, von vielen Dingen erst einmal nur die Defizite zu sehen und jede Maßnahme von oben, welche in einen bestehenden Zustand eingreift oder diesen verändert als persönlichen Angriff zu sehen. Wir vergessen dabei, dass wir in einem Land leben, in welchem es ein enggestricktes soziales Netz gibt, von dem […]
Related Posts
Fallstudie „Awareness statt Papierkorb“: Wie Mailing-Konzepte der Pharma-Industrie von der Ächtung in die Achtung überführt werden können
Direktwerbung hat im Marketing-Mix einen hohen Stellenwert Mailings, Kundenzeitschriften und Newsletter sind nach wie vor intensiv eingesetzte Marketinginstrumente der Pharma-Industrie. Doch trotz einer hohen Kanal-Präsenz verlieren die Inhalte dieser Kommunikationsmedien für Ärzte immer mehr an Bedeutung. Ihre mit Hilfe des Customer Care Quality Scores (CQS, das Verhältnis aus der Zufriedenheit von Medizinern mit einem Pharma-Angebot […]![]()
“Nimm` das Zeug bloß nicht!”: Ärztliche Arzneimittel-Information dient auch der Abwehr von Negativ-Meinungsbildung
Mangelnde medikamentöse Therapietreue wird in mehr als der Hälfte der Fälle durch Ratschläge nicht-medizinischer Dritter (Angehörige, Bekannte, Verwandte, Freunde, Arbeitskollegen, Internet-Foren) verstärkt oder sogar erst initiiert. Diese Negativ-Meinungsbildung erhält ihre Durchschlagskraft vor allem dadurch, dass die Patienten den verwendeten Argumenten häufig nichts entgegen setzen können, da die Ärzte sie nur unzureichend über die einzunehmenden Arzneimittel […]![]()
“Haltet mit die Chefin vom Hals!” Das Problem der Interfering doctors
“Die Chefin sollte sich `raushalten, wenn sie an den Empfang kommt und wir mit den Patienten sprechen!” Dieser Verbesserungsvorschlag einer Medizinischen Fachangestellten aus einer Praxisanalyse bezieht sich auf ein Problem, das viele Arzthelferinnen kennen: ein Patient möchte beispielsweise zu einem ganz bestimmten Termin zu einer Kontrolluntersuchung kommen, der aber bereits belegt ist. Der Praxisinhaber kommt […]![]()