Bei Rauchern wird das Gen für einen Rezeptor, der an der Neubildung von Blutgefäßen sowie Entzündungsprozessen beteiligt ist, häufiger abgelesen als bei Nichtrauchern. Rauchen ist schädlich, das ist bekannt. Doch erst nach und nach wird klar, was genau der blaue Dunst in unserem Körper bewirkt. Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK) am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf […]
Related Posts
Großdemo in Berlin: „Stoppt die e-card“ fordert gelebten Datenschutz in der Medizin
Auf der Großdemonstration “Freiheit statt Angst” am 7. September 2013 in Berlin forderte die Aktion “Stoppt die e-Card” ein klares und ehrliches Bekenntnis gegen jede zentrale Speicherung von Medizindaten in Deutschland.
Mehr als 15 000 Menschen hatten sich auf dem Alexanderplatz in Berlin versammelt, um gegen den ständig zunehmenden Überwachungswahn zu protestieren.
Unsere Aktion war dabei und hat die Kritik an zentraler Datenspeicherung in der Medizin dort gut vertreten:
Unser Mitglied Kai-Uwe Steffens war als Sprecher des Arbeitskreises Vorratsdatenspeicherung dort der Eröffnungsredner bei der Startkundgebung (seine Rede gegen die Überwachungsgesellschaft als pdf).
In der anschließenden Rede bei der Auftaktveranstaltung auf dem Alexanderplatz machte Silke Lüder den Zusammenhang zum Thema e-GK deutlich und forderte die Abgeordneten des Deutschen Bundestages auf, das “Medizindrohnenprojekt endlich auf Eis zu legen” (ihre Rede als pdf).
Wir hatten im Vorwege in einer Pressemitteilung (pdf) für die Veranstaltung mobilisiert und auf die Gefahren durch das unsinnige, teure und gefährliche Projekt elektronische Gesundheitskarte hingewiesen:
Mehr Asthmaanfälle durch Passivrauch aus E-Zigaretten
Verursacht der Passivrauch aus E-Zigaretten und Verdampfern Asthmaanfälle bei Kindern und Jugendlichen? Dieser Frage sind amerikanische Forschende aktuell in einer Studie nachgegangen. Ihre Ergebnisse veröffentlichten sie in der Fachzeitschrift „Chest“. Die Daten für die aktuelle Analyse stammen aus einer Studie aus Florida, die regelmäßig unter etwa 70.000 Schülerinnen und Schülern zwischen 11 und 17 Jahren […]
Mit dynamischen Preisreduzierungen gegen Lebensmittelverschwendung
In einem Pilotprojekt testet die niederländische Supermarktkette Albert Heijn, wie sich das Abfallaufkommen und der Warenumsatz verändern, wenn die Preise für Lebensmittel mit geringer verbleibender Haltbarkeit dynamisch reduziert werden. Für Supermarktkunden winken Preisnachlässe um bis zu 60 Prozent. [weiter lesen] Lesen Sie weiter auf: Mit dynamischen Preisreduzierungen gegen Lebensmittelverschwendung Quelle: DEBInet Titelbild/Grafik by DEBInet | […]
