Coeliac UK, the largest independent charity for people who need to live gluten free, says that delayed diagnosis of coeliac disease is creating a growing health problem across the UK. … lesen Sie weiter! Quelle: : https://www.coeliac.org.uk/about-us/news/undiagnosed-at-risk-with-delays-in-coeliac-disease-diagnosis
Related Posts
„Solange man noch stehen kann, solange kann man auch tanzen”
Er war der erste Popstar des klassischen Balletts: Vor 20 Jahren, am 6. Januar 1993, starb der Tänzer und Choreograf Rudolf Nurejew an den Folgen von Aids. Ein Kalenderblatt von Axel Schock Das klassische Ballett ist nicht jedermanns Sache, vielen erscheint diese Welt mit ihren Pirouetten und Pliés als verstaubt und anachronistisch. Das war bereits […]
21.01.2015: Frontal 21: "Nutzlos und teuer – Die elektronische Gesundheitskarte"
„Der Datenschutz nicht zu garantieren, die Kosten
unüberschaubar und der Nutzen für die Versicherten bisher gegen Null – das politische
Prestige-Projekt elektronische Gesundheitskarte ein einziges Debakel.“ Zu
diesem Fazit kommen die Redakteure von Frontal 21 in ihrem Beitrag zur eGK vom
20. Januar 2015 (ZDF).
Wir freuen uns über diesen kritischen und ausführlichen Beitrag in einem viel beachteten Format.
Datenschutz-Kritik an App für die E-Akte
“Gesundheits APP Vivy – Datenschutz – Bruchlandung”, so kommentiert Mike Kuketz, ein bekannter Datensicherheitsanalyst die neue Akte.
In seinem Beitrag wird analysiert, was alles passiert, wenn man sich mit seinem Smartphone nur alleine die neue APP herunterlädt.
Hochinteressante Analyse. Es lohnt sich, hier einfach mal über den Link selbst zu schauen:
https://www.kuketz-blog.de/gesundheits-app-vivy-datenschutz-bruchlandung/
Das abschließende Fazit des Datenanalysten ist niederschmetternd, hier ein paar Zitate von der genannten Website:
“Mein Fazit: Eine App, die sensible Gesundheitsdaten verarbeitet, sollte die höchsten Anforderungen und (Nutzer-)Ansprüche an Datenschutz und Sicherheit erfüllen – bei Vivy kann ich das leider nicht erkennen. Denn noch bevor der Nutzer überhaupt die Möglichkeit hat, in die Datenschutzerklärung einzuwilligen, werden zahlreiche Informationen an Drittanbieter (Tracking-Unternehmen im Ausland) übermittelt.”(Zitat Ende Mike Kuketz) und weiter der Datenanalyst:
“Sind unsere Ansprüche an einen sicheren, sensiblen und datenschutzfreundlichen Umgang mit unseren (Gesundheits-)Daten wirklich schon auf so einem Tiefpunkt angekommen? Wie kann es sein, dass solche Anbieter / Apps dazu autorisiert werden, die Verwaltung von aktuell 13,5 Millionen Krankenversicherten zu ermöglichen?”(Zitat Kuketz)
“Datenschutz-Kritik an App für die E-Akte” vollständig lesen