Auch unter den medizinischen Fachzeitschriften ist die Konkurrenz um die besten Studien, Paper und Autoren gross. Das British Medical Journal (BMJ) versucht es mit einem Video auf YouTube.
Related Posts
Falsche Praxis-Strategien: Divergenz statt Konvergenz
Der strategische Aktionsrahmen von Arztpraxen für eine Best Practice-Patientenbindung und -gewinnung umfasst vier Bausteine: – die medizinische Betreuung der Patienten – das Arztgespräch – die Praxisorganisation sowie – die Dienstleistungs-Qualität. Vergleicht man die Gestaltung dieses Aktionsrahmens aus dem Blickwinkel von Praxisinhabern und Medizinischen Fachangestellten mit den strategischen Anforderungen der Patienten, ergeben sich deutliche Divergenzen in […]![]()
Kurz, schmerzlos und hilfreich: Morgendliche Besprechungen in der Arztpraxis
Eines der “Erfolgsgeheimnisse” – so zeigen Benchmarking-Praxisanalysen – von Best Practice-ausgerichteten Praxisteams ist die morgendliche Kurzbesprechung, mit deren Hilfe eine ganze Reihe von Vorteilen aktiviert werden kann: Ziel des Quick Meetings vor dem Praxis-Start ist, alle Teammitglieder hinsichtlich der voraussehbaren Ereignisse des Arbeitstages auf einen gemeinsamen Stand zu bringen. Mögliche Besprechungsinhalte sind hierbei u. a.: […]![]()
Pharma-Vertrieb: Annahmen statt Fakten
Überschätzung durch Nutzung unzureichender Kontrollparameter Regionale Kundenzufriedenheitsanalysen (RKA) zeigen immer wieder deutliche Überschätzungen, wenn Pharma-Referenten die von ihnen bei ihren Ärzten induzierte Betreuungsqualität einschätzen. Verantwortlich sind hierfür vor allem die Kriterien, an denen Pharma-Berater ihre Bewertungen festmachen: sie interpretieren ohne spezifische Nachfragen die verbalen und non-verbalen Signale ihrer Gesprächspartner. Quantifizierbare Fehlschlüsse Doch diese eignen sich […]![]()