Das ist wohl der Humor in der Scientific Community in den USA.
Related Posts
Qualitätsmanagement in der Arztpraxis: Die Risiko- & Fehleranalyse „Praxismanagement“©
Warum wird die Risiko- & Fehleranalyse „Praxismanagement“©? benötigt? – Die Qualitätsmanagement-Richtlinie (ÄQM-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) verlangt die Implementierung eines Risiko- und Fehlermanagements in Arztpraxen. – Ein solches System schließt auch das Praxismanagement mit ein, denn Fehlausrichtungen auf diesem Gebiet stellen nicht nur ein Risiko für die medizinische Qualität und die Patientenzufriedenheit dar, sondern auch […]![]()
Schmerzfreie Schmerzforscher (Update)
In dem
heutigen Artikel der Süddeutschen Zeitung über den Fälschungsskandal um den Schmerzforscher Scott Reuben relativiert Prof. Edmund Neugebauer die Bedeutung der Fälschungen und der entsprechenden Leitlinien.
Die von Neugebauer mitverfasste Leitlinie zur Akuttherapie von Schmerzen, die von Pfizer mitfinanziert wurde, nimmt an einigen Stellen Bezug auf “Studien” Reubens. Diese waren wiederum häufig von Pfizer finanziert und präsentierten die einschlägigen Produkte des Geldgebers – Celebrex® (Celecoxib) und Lyrica® (Pregabalin) – stets in positivem Licht.
Für Neugebauer genügt es nun, wenn die entsprechenden Passagen “aus dem Text entfernt” werden.
Nicht Gegenstand des Artikels der Süddeutschen Zeitung sind Neugebauers eigene Interessenkonflikte in der Angelegenheit:
—
Update: Auch der “Spiegel” scheint in Winfried Meißner einen Ansprechpartner gefunden zu haben, der nicht frei ist von finanziellen Verbindungen zu Pfizer.
Update 2: Und zu Mundipharma. Oxycodon war ja auch ein beliebtes Forschungsthema von Reuben.
Linktipps der Woche: Internationaler Qualitätskongress und Prävention in der Zahngesundheit
Wöchentlich stellen wir interessante Links rund um das Thema Gesundheitswirtschaft und -politik zusammen. Dieses Mal geht es um Nachwuchsmediziner und die Zukunft der Zähne unserer Kinder sowie die Maßnahmen der brasilianischen Regierung gegen Rassismus.