Einige Feststellungen über die privat Abrechnung nach GOÄ für der Notfalldienst , die Zuschläge A,B,C und D sind immer mit der Faktor 1.00 zum berechnen . In der fall eine Kollege kann /hat oder weiß…
Weiter Info und analyse in Website Medizin und Gezundheit
Kaum wieder da, schon wieder op jöck.
Ich bin ab Montag für eine Woche im “richtigen” Sommerurlaub. Richtig weit weg, sogar ne andere Zeitzone. Ohne Telefon und Internetz. Das wird eine wahre Wohltat. Markus passt solange auf die Kommentare auf, während ich in der Sonne liege. Jaa, Fotos gibts auch hinterher, haufenweise. Schöne Rest-Semesterferien!
Beim Aufnahmegespräch. Die meisten PatientInnen sind eh halbwegs gut bis sehr gut informiert. Aber dann gibt es auch folgende Spezies, welche auf die Medikamentenfrage mit “Das weiß ich doch nicht, da müssen Sie meinen Hausarzt fragen!” (am besten nach 18 Uhr) oder “So weiße Pillen, aus einer gelben Schachtel!” antworten. Oder PatientInnen, deren Diagnoseliste so aussieht:
1. Unklare Abdominalbeschwerden (aktuelles Problem) 2. Irgendwelche Herzprobleme 3. Zucker 4. St. n. unklarer, aber großer und wahrscheinlich nicht unwichtiger Bauchoperation 5. Irgendwann einmal Chemo, weil irgendwo Gewächs 6. Unser Haustier, das wir vor 20 Jahren hatten, hatte diese-eine-spezielle-Krankheit und dann wurde diese und diese Therapie durchgeführt! (wtf? DAS merkt man sich dann?)
Ob ich auch mal so werde? Wahrscheinlich schon. Als Ärztin vielleicht aber auch nicht. Aber es gibt ja gottseidank tausende nützliche und unnütze Apps, die einer/einem so etwas abnehmen. Oder digitale Krankengeschichten, auf die man Zugang hat. Aber das ist ein anderes Thema…