Jetzt, wo die Gravitationswellenastronomie vor der Tür steht, bietet sich eine gute Gelegenheit, sich näher mit den dafür eingesetzten Detektoren zu beschäftigen. Die grundlegende Funktionsweise der LIGO-Detektoren und ihrer Verwandten hatte ich in Gravitationswellendetektoren: wie sie funktionieren (GW Teil 2) erklärt und mit Animationen gezeigt, wie die von einer Gravitationswelle erzeugten rhythmischen Verzerrungen des Raums einen Detektor wie LIGO beeinflussen. Jetzt geht es an die Technik: Im letzten Beitrag “Erschütterte Detektoren” ging es um die aufwändigen Maßnahmen, welche die Forscher… weiter
Related Posts
Chancengleichheit
Heute war wieder eine da….eine Elfjährige mit ihrem Vater. Vor etwa 2 Wochen hatte sie sich an einem Stück Brötchen …
![]()
papiermüll
ich habe in meinem untersuchungszimmer einen papiermülleimer, also ein plastikfüllgefäß, in das man zum beispiel die zellstoffreste, die das kind nach der untersuchung hinterlassen hat, entsorgen kann. man kann dort auch sonstiges papier reinwerfen, also fehldrucke papier, oder auch leere brezeltüten. das ist eine sehr praktische angelegenheit. vor allem, wenn man in einer gegend lebt, […]![]()
Neue PDF Beipackzettel als Download
Eine der Ambitionen von Diagnosia.com ist es die Form, Klarheit und Distribution von Beipackzetteln zu verbessern. Bisher waren Beipackzettel lediglich in der jeweiligen Medikamentenpackung zu finden und hat man diese entfernt war auch meistens der Beipackzettel nicht mehr wieder zu finden.