Eine Patientin bekommt nach einer unspektakulären Operation die ganz normale Standarddosis Paracetamol und Metamizol gegen die Schmerzen. Und stellt mir bei der Visite anschliessend folgende Frage:
“Jetzt bin ich ja vollgepumpt mit Schmerzmitteln… Sollte man danach nicht entgiften? Mit Schüsslersalzen zum Beispiel? Was halten Sie davon?”
Ääääähmmmmm…. Nichts?
(Allein schon das Wort “vollgepumpt”… Da kringeln sich meine Zehennägel auf! Das sind stinknormale Schmerzmedikamente die der Körper bei halbwegs gesunden Menschen problemlosest verarbeitet und abbaut.)
In der letzten Zeit stelle ich mir oft diese eine Frage.
Zum Beispiel, wenn ich in der Bahn sitze und die Mittsechzigerin mir gegenüber ganz vertieft “Feuchtgebiete” liest.
Oder wenn ich in der Fußgängerzone den asiatischen Touristen entdecke, der die Beethoven-Statue fotografiert – und mit einem “Dort mund”-T-Shirt (ja, das mit dem Pfeil) durch die Gegend läuft.
Ab […]
Als Vollzeit-Berufstätige beneide ich manchmal StudentInnen, beziehungsweise denke ich mit etwas Wehmut an meine Zeit an der Universität zurück. Klar, es gab stressige Prüfungszeiten, aber so grundsätzlich denke ich beim Arbeitsstress nur an die schönen Dinge . Die viele Freizeit, die man hatte (Semester-, Oster-, Sommer-, Herbst- und Weihnachtsferien), noch dazu JEDES Wochenende frei, keine Nachtdienste, keine Feiertagsdienste. Man konnte häufiger ausschlafen, fortgehen, feiern, und hatte einfach viel weniger Verantwortung. Klar, ich musste nebenbei arbeiten gehen und hatte zeitweise mehrere Nebenjobs gleichzeitig (und trotzdem nie Geld), meine Standardmahlzeit waren Spaghetti mit Knoblauch, doch das klammere ich gerne aus, wenn ich an die schöne Studentinnenzeit zurückdenke.
Doch dann kam sie: die Vorbereitungszeit für die Facharztprüfung. Wie früher zu Semesterbeginn werden die Stifte gespitzt, schöne Bücher gekauft, Vorsätze geschmiedet und Lernkarten geschrieben. Die anfängliche Lernfreude ist schnell vorbei, denn dazu gesellt sich der Prüfungsstress, der Druck, die Versagensangst. Und genau in solchen Momenten vermisse ich die Uni keine Sekunde mehr, sondern bin froh berufstätig zu sein.
Hier gibt es keine Epidemiologie und keine Wissenschaftliche Studien dass eine Beziehung mit Ärztinnen schadet die Gesundheit , hier spricht nur meine Persönliche Erfahrung . Und weil mehrmals…
Weiter Info und analyse in Website Medizin und Gezund…