Related Posts
Linktipps der Woche: Kathleen Sebelius, eine Klinik für Teddybären und überraschende Ergebnisse einer großen Drogen-Umfrage
Hackatons als Zukunft in der Medizin, die EU bittet um Hilfe, Grafiken erklären die neue Pflegeversicherung, ein Interview mit Kathleen Sebelius, adipöse Kinder kosten mehr, mehr Ärzte bringen nicht mehr Leistung, mit Kaffee gegen Alzheimer, in Dresden werden Teddybären medizinisch versorgt, Hebammen werden wohlmöglich doch ebgsichert und Drogennutzer sollte man besser nicht ignorieren: Das alles in unseren Linktipps der Woche.
Im Test: Die Patientenkommunikations-Fähigkeiten Medizinischer Fachangestellter in augenärztlichen Arztpraxen
Die Art, in der Medizinische Fachangestellte mit ihren Patienten kommunizieren, bestimmt nicht nur deren Zufriedenheit, sondern wirkt sich auch auf die Produktivität eines Praxisbetriebes aus. Eine präzise und gleichzeitig patientenorientierte Sprache spart Zeit und unterstützt die organisatorischen Abläufe. In einer aktuellen Exploration wird mit Hilfe des Self Assessments „Patientenkommunikation“ untersucht, wie gut der Informationsaustausch Medizinischer […]![]()
Negativ-Diskussion zu IGeL: Von Ärzten selbst verursacht
IGeL sind wieder in die Schlagzeilen geraten. Ärzte, die sie anbieten, stehen unter Rechtfertigungszwang. Verantwortlich für diese Situation ist vor allem die Ärzteschaft selbst und ihre Informationspolitik. Von Anfang an wurde seitens vieler Mediziner vernachlässigt, den Nutzen dieser Angebotsform in den Patientengesprächen adäquat herauszustellen. Fast jede IGeL-Broschüre oder Homepage-Information begann – und beginnt immer noch […]![]()