„Und, was machst du so?“ „Ich arbeite in der Forschung.“ Wenn ich so auf die Frage nach meiner täglichen Beschäftigung antworte, habe ich oft das Gefühl in den Kopf meines Gegenübers hineinblicken zu können. Vor dessen geistigem Auge ist eine Szene abgebildet in welcher ein einsamer Wissenschaftler, tief in der Nacht, in seinem kleinen Labor sitzt und an etwas herumtüftelt, was unglaublich kompliziert, aber irgendwie auch ein bisschen cool aussieht. Das Tüfteln findet ein plötzliches Ende, als wie durch Zauberhand… weiter
Related Posts
Marketingstrategien (2)
Sauberer Kittel, souverän-gewinnendes Lächeln und zur Feier des Tages sogar eine Krawatte, so trete ich heute die Visite an. „Also, Frau Gerber, das Warten hat ein Ende!“ Die Patientin strahlt. „Werde ich jetzt gesund?“ Langsam schüttele ich den Kopf. „Nein, das leider nicht.“ Die Patientin sinkt in Ihre Kissen zurück. „Schade, Herr Doktor…“ „Ich sagte: […]![]()
Diamanten als Brennstoff
Kohlenstoff aus fossilen Quellen ist ja nach wie vor einer unserer wichtigsten Energieträger, und daran wird sich aller Voraussicht nach auch so schnell nicht ändern. Was uns zu der Frage führt, was eigentlich mit Diamanten passiert, wenn man sie anzündet. Bevor hier aber jemand seinen Hochzeits- oder Verlobungsring oder gar die Familienjuwelen der wissenschaftlichen Neugier opfert; Ja, Diamanten sind brennbar, wie diese Weihnachtsvorlesung aus dem Jahr 2012 demonstriert.
Haben Patienten Rechte?
Ein Chirurg vergisst eine Schere im Bauch des Patienten. Ein dämlicher Assistenzarzt verabreicht mal eben die zehnfache Morphindosis, weil er das Komma falsch setzt und die Schwester seine Handschrift nicht lesen kann. Ein größenwahnsinniger und dabei gleichzeitig kleinkariert geiziger Chefarzt verzichtet auf Desinfektionsmittel und ordert stattdessen den Gebrauch von Zitronensaft an: Alle paar Jahre wieder […]![]()