Related Posts
Destruktion in den eigenen Reihen: Hidden Resentments in Krankenhäusern
Die innerbetriebliche Kooperation als Problemfall Für Patienten ist vieles in den Krankenhausabläufen, aber auch in den Verhaltensweisen von Mitarbeitern und Ärzten nur schwer verständlich. Das liegt zum einen daran, dass der Krankenhausbetrieb ganz eigenen Regeln folgt bzw. folgen muss, zum anderen kann es immer wieder – je nach Auslastung und Situation – zu Konstellationen kommen, […]![]()
Musik im Wartezimmer? Nein danke! IFABS Heathcare Statistics ToGo
Ärzte, die sich mit dem Thema “Wartekomfort” beschäftigen, stossen automatisch auch auf dieses Gestaltungsinstrument: Musik im Wartezimmer. Der positive Effekt von Hintergrundmusik zur Verkürzung des subjektiven Wartezeit-Empfindens ist nachgewiesen, ebenso – bei passender Auswahl – die beruhigende Wirkung. Aber möchten Patienten auch ein musikalisches Entertainment? Die Auswertung unserer Benchmarking-Praxisanalysen ergibt ein klares “Nein!”. 2/3 der […]![]()
Achtung! Fehlentscheidung im Krankenhaus: Nicht jede Schwächen ist akut behandlungsbedürftig
Patienten-Statements haben nur eine geringe Auswertungspriorität Patientenbefragungen in Krankenhäusern sind i. d. R. methodisch so angelegt, dass die Resultate quantitativ dargestellt werden, um die gängigen statistischen Verfahren anwenden zu können. Soweit qualitative Abfragen erfolgen, werden die hierbei aufgeführten Patienten-Statements in den Berichten meist aufgelistet, aber nicht systematisch untersucht.
Bei Schwächen wird man hellhörig Dennoch besitzen […]![]()