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Werbung in Österreich mit Ambulanzwagen
Der derzeit in Österreich laufende Spot für ein landestypisches Milchprodukt ist ziemlich daneben. Krampfhaft sucht man nach der Produktkommunikation und dem Unterhaltungswert, den der Hersteller drin sieht.
Oder doch der Beitrag des Molkereikonzerns zur Gesundheitsreform? Aktuell macht in unserem Nachbarland Schlagzeilen, dass ältere Patienten von Ärzten abgewiesen werden.
Deutsches Grünes Kreuz: Gekaufte PR statt Aufklärung?
Nach der Financial Times Deutschland und
dem arznei-telegramm hat sich nun auch das ARD-Magazin Report Mainz mit den undurchsichtigen Aktivitäten des “gemeinnützigen” Deutschen Grünen Kreuzes (DGK) befasst. Abgeliefert hat Report Mainz einen solide recherchierten Beitrag mit guten Quellen und bislang unbekannten Informationen aus internen Dokumenten.
Ein ehemaliger Mitarbeiter des DGK gegenüber Report Mainz:
Eine weitere ehemalige Mitarbeiterin:
Bisher nicht öffentlich bekannt war die Verbindung der Aktivitäten des DGK mit dem ARD-Schleichwerbeskandal. Im Beitrag gezeigten Unterlagen zufolge hat das DGK Themenplatzierungen in der ARD-Serie “In aller Freundschaft” an seine Kunden aus der Pharmaindustrie vermittelt. Angesichts ähnlicher Aktivitäten des DGK im Zusammenhang mit der ZDF-Ratgebersendung “Gesundheit” überrascht diese Entwicklung allerdings nicht.
Den Beitrag aus der Sendung gibt es online: Gekaufte PR statt Aufklärung? Die fragwürdigen Geschäfte des Deutschen Grünen Kreuzes
Warum die von Krankenhäusern durchgeführten Einweiserbefragungen so häufig scheitern
Die aktuellen Kennzahlen zur Klinik-Praxis-Kooperation
Vergleicht man die Instrumente und Verfahren, die Krankenhäuser im Rahmen ihres Einweiser-Kooperationsmanagements einsetzen, mit dem Best Practice Standard, liegt der aktuelle Cooperation Management Quality Score CMQS) bei 48,7% (Optimum: 100%). Das bedeutet, dass etwas mehr als die Hälfte der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten gar nicht genutzt werden. Setzt man parallel […]![]()
