Gastbeitrag von Dipl.-Volkswirt Wolfgang Bretschneider, UFZ-Department Ökonomie Diskussionen über ein Menschenrecht auf Wasser geraten leicht zu Diskussionen über private Unternehmen und ihr „unmoralisches Verhalten“. Das ist sachlich unberechtigt und gerade in Verbindung mit Skandalisierungsbemühungen eher ein Zeichen für die Beharrlichkeit von Schuldzuweisungssemantiken im gesellschaftlichen Diskurs. Aber in der Tat ergeben sich Fragen nach einer gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen wie Nestlé, das durch Filme wie „Bottled Life“ ganz besonders dem Kreuzfeuer der öffentlichen Kritik ausgesetzt ist. Im Folgenden sollen kurz drei Punkte aufgegriffen werden, welche die Debatte zum Thema „Privatwirtschaft und Wasser“ immer wieder umkreisen: das Motiv der Gewinnerzielung, die Nutzung natürlicher Ressourcen und das bereits erwähnte Recht auf Wasser. Dabei soll deutlich werden, wo der Kern einer unternehmensethischen Problematik im Zusammenhang mit Wasser liegt – und wo nicht.
Related Posts
Neue Studie: Brustvergrösserung verbessert Sex-Leben von Frauen
Laut einer brasilianischen Studie verbessert eine Brustvergrösserung angeblich das Sex-Leben von Frauen.
The post Neue Studie: Brustvergrösserung verbessert Sex-Leben von Frauen appeared first on Beauty Blogger – Swissestetix Blog.
Medizinerehen Teil 4
Bekanntlich kennen wir ja die Problematiken in einer Mediziner-Beziehung. Welche Kombination funktioniert denn nun am besten? Heute beleuchten wir einmal die sehr delikate Situation Notärztin-Rettungsassistent.
Kurz vor Feierabend: Notarzteinsatz, Verkehrsunfall, mehrere Verletzte, Brandgefahr, Feuerwehr. Eben das volle Programm. Mitten im Geschehen begegnen sich die zwei auf einer Ölspur.
Notärztin: “Gehen wir heute abend noch essen?”
Rettungsassistent: “Ja gern, […]
Artikel von: Monsterdoc
Frühjahrsakademie 2014 in Tübingen zu Evolution und Religion
Heute will ich ausnahmsweise einmal nicht thematisch bloggen, sondern eine Einladung an Studierende aussprechen: Das Forum Scientiarum der Universität Tübingen richtet gemeinsam mit Partnern vom 31. März bis 3. April 2014 eine mehrtägige Akademie für Studierende aller Fächer zum Thema Evolution der Religion oder Religion der Evolution? aus. Der Gedanke dabei ist, über mehrere Tage hinweg mit verschiedenen Dozenten und Schwerpunkten in das Thema vertieft einzusteigen. Im Herbst könnte dann eine Tagung an der Akademie Hohenheim an dem Erarbeiteten… weiter