Am 5. Februar vor 100 Jahren eröffneten Hugo Ball und Emmy Hennings in Zürich in der Spiegelgasse 1 eine Künstlerkneipe, später bekannt als “Cabaret Voltaire”, wo man einem verstörten Publikum mit feierlich pompöser Geste Unsinn vortrug. Der Ort wurde zum Ausgangspunkt einer Strömung in der Kunst des 20. Jahrhunderts, die schon die damaligen Akteure bald unter dem Namen Dadaismus zusammengefasst haben – obwohl sie genau das nicht sein wollten: ein “Ismus”, eine Strömung wie der Expressionsimus oder der Futurismus.
Related Posts
AngelCare – sehr schlecht
AngelCare AC401 – das ist ein Babyphone und gleichzeitig ein Bewegungsmelder für das Kinderzimmer. Dazu werden zwei Matten unter die Kindermatratze gelegt, die feinste Bewegungen registrieren. Das Ziel ist es, die Atmung des schlafenden Kindes zu registrieren. Wenn das Kind nicht mehr atmet, wird ein Alarm ausgelöst.
Einmal richtig eingestellt, funktioniert das auch. Falsch eingestellt aber wähnt man sich in falscher Sicherheit. Geringe Vibrationen können schon den Alarm verhindern. Das steht aber alles genau in der Anleitung.
schade nur
Ich bin die Neue, ich komme jetzt öfter! (Teil 2)
Inzwischen haben wir es in die Stationsküche geschafft. Ich nötige meine neue Kollegin, sich zu setzen.
“Kaffee?”
Sie nickt unsicher.
Keine Sekunde später fliegt die Tür auf und unser werter Herr Kollege Kalle Kodderschnauze platzt herein.
“Ich komme doch nicht etwa ungelegen?” fragt er und streckt der neuen Kollegin seine Pranke entgegen. “Herzlich Willkommen in Bad Dingenskirchen! Kaffee?”
Sie nickt […]
Herr Zwackelmann (Teil 2)
„Also gut, Herr Zwackelmann, sobald wir wissen, dass alles in Ordnung ist mit Ihnen können Sie heim!“ „Wann ist es denn soweit?“ Schauen wir mal. Da haben wir ja noch ein paar Baustellen: Abklärung der häuslichen Versorgung, da muss man den Sozialdienst einschalten. Dann das Übliche: Bei Schwindel und Verdacht auf Synkope brauchen wir natürlich […]![]()