Ich habe es gelesen! Ihr wisst schon, das Paper mit der molekularen Schere und HIV und so. Hat CRISPR doch die Welt gerettet? Weit gefehlt! Die Forscher aus Dresden und Hamburg haben die schon lange verwendeten Rekombinasen für ihre Zwecke verwendet. Rekombinasen sind Enzyme, die in Bakterien und Pilze natürlich vorkommen und dort spezifische Zielseqeuncen erkennen und den direktionalen Austausch von kurzen DNA-Seqeuncen zwischen 30-40 bp vermitteln. Das heißt, dass diese Seqeuncen je nach Rekombinase z.B. “umgedreht” oder ganz ausgeschnitten… weiter
Related Posts
Wahnsinnswoche 2023:12
In dieser Woche 154 Patientenkontakte und 16 Terminausfälle.
Sie erreichen mich telefonisch am Montag und am Donnerstag zwischen 14:30 und 15 Uhr. Da ich keine Psychotherapie anbiete und in den nächsten 12-16 Wochen ausgebucht bin, bitte ich von Terminanfragen abzusehen.
Nur wenn Sie in Wuppertal wohnen, können Sie in dringenden Notfällen derzeit noch ohne Terminvereinbarung in die offene Sprechstunde kommen – bei anhaltender Überlastung behalte ich mir aber vor, diesen Service in den nächsten Wochen einzuschränken. Außerdem wurde die Neupatientenregelung zum 1.1.2023 abgeschafft – ich werde aber erst Ende Juli erfahren, was das für mich bedeutet. Möglicherweise muss ich daher mein Angebot im Sommer 2023 ersatzlos streichen.
Durch einen ungewöhnlichen Stromausfall wurde eine für die Erstellung der Honorarbescheide notwendige Datenbank beschädigt. Infolgedessen musste die KV Bremen die Honorarbescheide für das Quartal 3/2022 annullieren. Die neuen Honorarbescheide werden den Praxen am 24. März zugestellt. 251 Praxen sind von einer Rückforderung betroffen (0,11 Cent bis ca. 34.000 Euro), 343 Praxen erhalten eine Nachvergütung (0,12 Cent bis ca. 93.000 Euro). Softwarefehler. Kann man nichts machen.
Aktuell ist das E-Rezept in den meisten Fällen keine digitale Lösung, sondern ein weiterer Papierausdruck. Ein Sinn oder Mehrwert ist hier weder den Praxen noch den Patient:innen zu vermitteln.
Eine Option der Patienten, den Zugriff etwa eines Orthopäden auf die Aufzeichnungen der Psychotherapeutin zu verhindern, sei nicht enthalten.
Missing Link: Ausverkauf der Gesundheitsdaten im Namen der Forschung, heise.de 26.3.2023
Welche Erfahrungen haben eigentlich andere Länder mit elektronischen Patientenakten? Hier Österreich:
Gerade einmal ein Fünftel aller aktuellen Befunde ist so im System vorzufinden, dass auch andere Ärzte damit arbeiten können.
Scharfe Kritik der Ärztekammer an digitaler Gesundheitsakte Elga. derstandard.at 22.2.2023
Ärztesiegel seien irreführend, weil ihnen keine sachgerechte Prüfung nach objektiv nachvollziehbaren Kriterien zugrunde liege.
Behandlungsqualität mit Brief und Siegel? medwatch.de 21.3.2023
Bald bin ich arbeitslos:
Einer der wenigen medizinischen Handlungsbereiche, in denen KI-basierte Systeme zum Teil ärztliches bzw. anderes Gesundheitspersonal weitgehend oder sogar vollständig ersetzen können – jedenfalls in funktional-technischer Hinsicht – ist die Psychotherapie.
Deutscher Ethikrat – Pressekonferenz anlässlich der Veröffentlichung der Stellungnahme „Mensch und Maschine – Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz“ 20.3.2023 (pdf)
Soulfood: Alison Goldfrapp – So Hard So Hot (Video Vignette)
Endlich verfügbar: Pharmama forte
Nachdem Pharmama es nun offiziell verkündet hat, habe ich die Ehre, die erste Rezension veröffentlichen zu dürfen. (Ich habe das Buch für diesen Zweck nämlich schon vor einer Woche vom Verlag bekommen, vielen Dank dafür…) Regelmäßige Lesers ihres Blogs kennen sie: Pharmama berichtet nahezu täglich direkt von der Front, in diesem Fall der Verkaufstheke ihrer […]![]()
Das Halber-Besitz-Spiel
Man hat ja so einiges an Dingen, die man besitzt. Also die meisten haben sogar recht viele Dinge, die sie so besitzen. Bis hin zu ZU VIELE Dinge, die sie besitzen. Ich fände das ungünstig, denn Dinge haben die Eigenschaft, einen zu beschweren. Man denkt irrtümlich, ein Umzug wäre mühsam, man müsse sich um all […]![]()