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Ein Aspekt, der die Bewertung der Betreuungsqualität von Pharma-Referenten stark negativ beeinflusst, ist die aus Sicht der besuchten niedergelassenen Ärzte oft fehlende oder stark eingeschränkte Entscheidungs-Kompetenz vieler Mitarbeiter. Aber auch die Berater selbst sind hiervon genervt: “Für jede Kleinigkeit muss nachgefragt werden, oftmals schriftlich mit Antrag. Wie stehe ich denn vor meinen Kunden da?”. Die […]![]()
“Wenn autoritär, dann konsequent!”: Warum autoritäre Personalführung als Managementinstrument in Krankenhäusern nicht schlecht sein muss
Führungsverantwortlichen im Klinikbereich wird immer wieder ein partizipativ angelegter Führungsstil empfohlen, um mit seiner Hilfe Mitarbeitermotivation, Arbeitsproduktivität und vor allem die Leistungsqualität optimal auszurichten. Die Management-Realität ist aber nach wie vor durch stark autoritär geprägte Handlungsweisen charakterisiert. Doch das muss – entgegen der allgemeinen Meinung – nicht immer schlecht sein! Vergleicht man beide Prinzipien, ergeben […]![]()
Krankenhaus-Leitbilder: Statements of intent
Uniforme Gestaltung In keinem Internet-Auftritt und in keiner Klinikbroschüre fehlen sie: die Krankenhaus-Leitbilder. Ein Baustein der Mission Statements ist – da Kliniken personenzentrierte Dienstleistungen anbieten – die Mitarbeiterorientierung. Vergleicht man die Leitbilder, so sind diese personalbezogen durch positiv gerichtete Aussagen zu Selbständigkeit, Eigeninitiative, Verantwortung, Kompetenz und Teamorientierung geprägt, aber auch durch Beschreibungen zu Fehler- und […]![]()