Es sind die letzten Tage meines Abenteuers Auszeit. Ganz bewusst verbringe ich sie nicht in Gemeinschaft und nicht in einer großen Stadt. Ich habe mir Besinnung verordnet in Punta Rubia, einem winzigen Ort voller zusammengewürfelter Sommerfrische-Häuschen in Uruguay. Hier, am sturmumtosten Atlantik gibt es außer Wind und Wellen kaum etwas. Das macht nichts. Ich will lesen und schreiben, über Vergangenes und Zukünftiges nachdenken, aber vor allem im Jetzt sein. Das gelingt mir mehr oder weniger gut – je nach Tagesform.… weiter
Related Posts
Mit Special Cakes ins vorweihnachtliche Koma
Ein weiterer Artikel über die Unvernunft von Menschen: Innere Abteilung, ich schiebe Nachtdienst. Es werden fünf Jugendliche mit unklaren Gemütszuständen eingeliefert. Einer ist komatös, zwei sind völlig neben der Kappe, rasen nervös in der Notaufnahme herum, zwei wiederum gucken einfach nur ins Leere.
Ich stehe also schlagartig mit 5 Patienten auf einmal da, es ist Samstag […]
Für die Psychotherapie ist kein Geld mehr da
Kassenärztliche Vereinigung Bayerns: Honorar
Dass die Honorarreform für die betroffenen VertragsärztInnen und –psychotherapeutInnen mit großen Unsicherheiten verbunden sein würde, wurde von der Politik bewusst in Kauf genommen. Das zeigen v…
Auch bei Vorsorgevollmachten bedarf es einer richterlichen Anhörung
In den letzten Jahren wurde viel Aufklärungsarbeit geleistet, Menschen zu ermutigen, Vorsorgevollmachten bzw. Patientenverfügungen zu erstellen. Es gibt verschiedene Vordrucke, Formulierungsvorschläge und Ratgeber hierzu; eine sehr gute Informationsquelle ist das Bundesgesundheitsministerium auf dieser Seite. Die Patientenverfügung soll sicherstellen, dass der Wille des Patienten umgesetzt wird, wenn dieser ihn nicht mehr selber äußern kann, ohne dass […]![]()