Ja, sie existieren, die „echten“ Teams in Arztpraxen, die durch eine menschlich und arbeitstechnisch hervorragende Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Medizinischen Fachangestellten charakterisiert sind. Aber leider ist die Realität deutlich häufiger genau durch das Gegenteil geprägt: mehr als die Hälfte der Fachangestellten sind – in unterschiedlicher Intensität – mit einzelnen Aspekten ihrer Arbeit, den generellen Arbeitsbedingungen und der Teamarbeit in ihren Praxen unzufrieden. Die Publikation „Was Medizinische Fachangestellte an ihren Praxis-Chefs kritisieren“ skizziert auf der Basis von Resultaten aus Mitarbeiter-Zufriedenheitsbefragungen, welche konkreten Defizite Medizinische Fachangestellte an der Zusammenarbeit mit den Praxisinhabern besonders beklagen.
Related Posts
Verband digitale Gesundheit e. V.: WARUM?
Felix hat für unser Blog über seinen neuen Verein, den Verband digitale Gesundheit e.V. geschrieben. Dieser engagiert sich laut Satzung in der Schaffung eines politischen und gesellschaftlichen Umfeldes, in dem die innovationstreibenden Akteure der digitalen Gesundheitswirtschaft erfolgreich die Optimierung der medizinischen Versorgung gestalten können.
Homöopathie-Gedanken
Vorab: Ich war noch nie in homöopatischer Behandlung, habe keine Globuli geschluckt und stehe dem Therapiekonzept nicht sonderlich wohlwollend gegenüber.
Die Diskussion um die Homöopathie ist eine Stellvertreterdebatte. Bei Homöopa…
Das Geschäft mit Empfehlungen
Was von einem Test von Internet-Gesundheitsportalen zu halten ist, bei dem “Mr. Gesundheit” Hademar Bankhofer die Hälfte der zweiköpfigen Jury stellt, können regelmässige Leser dieses Blogs abschätzen. Nun wissen es auch die Le…
