In der schulischen Förderung von hochbegabten Schülern wird zwischen Maßnahmen der Beschleunigung des Lernstoffs (Akzeleration) und Anreicherung des Lernstoffs (Enrichment) unterschieden. Hierbei fokussieren beide zunächst auf dem Prinzip der erhöhten Lerngeschwindigkeit von Hochbegabten und orientieren sich am Konzept der Hochbegabung als hohe Intelligenz in Folge von erhöhter Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit.
Related Posts
Wie ein Jeside bzw. Ezidi seinen Glauben versteht – Ein Gastbeitrag mit Fragemöglichkeit
Auf meinen Buchauszug zur fälschlich behaupteten “Teufelsanbetung” von Jesiden habe ich eine Vielzahl überwiegend positiver Rückmeldungen bekommen. Ein Jeside wandte sich an mich und bot an, einmal aus der “religiösen Innensicht” selbst zu beschreiben, wie er seinen Glauben versteht, außerdem auf sachliche Fragen von Leserinnen und Lesern von “Natur des Glaubens” zu antworten. Das ermögliche ich gerne, hier ist also sein Gastbeitrag:
07.09.2011: CAST-Workshop “perspeGTive 2011 – Innovative und sichere Informationstechnologie für das Gesundheitswesen von morgen”
Es wird erwartet, dass die elektronischen Gesundheitskarte bald in nennenswerten Stückzahlen ausgegeben wird. Auf Grund des sehr hohen Schutzbedarfs der im Gesundheitswesen verarbeiteten Daten und dem Grundsatz der informationellen Selbstbestimmung der Patienten kommt den Aspekten des Datenschutzes, der Beweis- und IT-Sicherheit eine essentielle Bedeutung zu. Vor diesem Hintergrund sollen im Rahmen eines Workshops Sicherheits- und […]![]()
Aussagekräftig
Kollege in der Notfallambulanz des Klinikums schreibt seinen Befund, auf offiziellem Briefpapier mit allem drum und dran. Ich liebe diese Briefe: “Sehr geehrter Kollege, gerne berichte ich Ihnen über die Vorstellung ihres Patienten ABCD, Anamnese: Mutter berichtet von einem Zeckenstich am rechten Ohr. Man solle das Tier entfernen. Befund: Keine Zecke zu sehen. Keine Stichstelle. […]![]()