“Bringt das fetteste Schwein”, weist der Hirte seine Helfer an und schickt sie zu den Koben. Dieser Festbraten ist nicht wie sonst für die Gelage im Schloss gedacht, sondern für die Jammergestalt, die da plötzlich vor den Ställen aufgetaucht ist. Er muss übers Meer gekommen sein, sichtlich von weither, so verdreckt und zerlumpt wie er ist; sein Gesicht, gezeichnet von Entbehrungen, rekapituliert angestrengt den Ausdruck der Freude, sein Mund mit den rissigen Lippen formuliert stockend Dankesworte – der Schweinehirt winkt ab:… weiter
Related Posts
Verbündete: Das Team
Medizin ist Teamarbeit. Einzelkämpfer bringen alles durcheinander und schaden dem Patienten. Man steht also zu Beginn vor einer weiteren kaum lösbaren Aufgabe. Aus den meisten von uns hat das Studium Einzelkämpfer gemacht, von uns werden jeden Tag komplexe Entscheidungen erwartet und die Verantwortung für die Behandlung tragen letztlich auch wir. Wie man das alles im […]
Winterzeit – Noro-Zeit
Es wird Winter. Und alle Jahre wieder taucht hier in Bad Dingenskirchen bei uns auf Station ein besonderer Gast auf.
Nein, nicht der Weihnachtsmann. Der Gast, den ich meine, ist viel, viel kleiner und ist der Auslöser einer kurzen, aber heftigen Durchfallerkrankung. Und er ist verdammt ansteckend: der gute, alte Noro-Virus. Wir kennen uns, wir duzen uns.
Im Nachbar-Krankenhaus sind letztes Jahr zeitweise ganze Stationen für mehrere Tage dichtgemacht worden. Bei uns war es nicht ganz so…
Meinungssammelsurium
Die Zeiten ändern sich, manchmal sieht man mit Bedauern zu. Einst eine vertrauenswürdige und hochwertige Quelle für jeden, den unabhängig von seiner Weltanschauung Netzpolitik interessierte, wird netzpolitik.org mehr und mehr zum Meinungssammelsuri…