Astronomische Größenskalen sind überwältigend – Längen und Zeiten, auf die man im Weltall stößt, sprengen alles, was wir aus dem Alltag gewohnt sind. Nur die vergleichsweise kleinen Himmelskörper, etwa Kometenkerne, kann man noch zu dem in Beziehung setzen, was wir an Größen überblicken können – ich hatte das ja letztes Jahr mal mit dem Kern von Tschurjumow-Gerassimenko und einem Gebirgsblick gemacht: Versuche, sich relativ zu unseren Alltags-Längenskalen vorzustellen, wie lang beispielsweise ein Lichtjahr ist, dürften dagegen von vornherein zum Scheitern… weiter
Related Posts
Medizinische Befunde übersetzen: Medizynicus hilft www.washabich.de
Liebe Leser, Vor einiger Zeit habe in diesem Blog über www.washabich.de berichtet. In aller Kürze: Auf dieser Seite versprechen Medizinstudenten/innen und andere nette Menschen, medizinischen Laien dabei zu helfen, medizinische Befunde in eine “normale” Sprache zu überletzen. Eine tolle Idee! Leider ist die Seite inzwischen offenbar zu bekannt geworden und platzt aus allen Nähten, das […]![]()
praktisch gelebte bindungslehre
dann erzählt mir die mutter etwas, dass die „bezugserzieherin“ gesagt habe. hä, denke ich, was ist denn das nun wieder? kann man die bei amazon bestellen? oder hat die ein spezielles etikett an der bluse, an der die kinder sie erkennen können? früher gab es zeiten, da hießen die kindergärtnerinnen noch so, wahlweise auch tante, […]![]()
hä?
ich: „gibts den bei ihnen als mama irgendwelche allergien?“
mutter: „nein, bei mir nicht.“
ich: „und beim vater?“
mutter: „beim jetzigen?“