Vor 1995 hatte der Fachbereich Informatik der Carnegie Mellon University (CMU) in Pittsburgh, trotz einem der prestigeträchtigsten Informatik-Studiengänge der USA, recht traurige Zahlen, was die Zulassung und die Studienabschlüsse von Studentinnen betraf: eine einstellige Prozentzahl bei den Zulassungen zum Studium, und von diesen vergleichsweise wenigen Studentinnen wechselten dann auch noch viele während der Studienjahre zu anderen Fächern. Ab den frühen 2000er Jahren änderten sich diese Zahlen ganz massiv: 40% Studienanfängerinnen in Informatik, und fast alle davon machten in diesem Fach dann… weiter
Related Posts
Geschenkt ist auch noch teuer
Monsterdoc hat einen Artikel aus der Ärztezeitung gefunden.
In Bad Kissingen haben zwei Hausärzte ihre Praxis dicht gemacht, weil sie keinen Nachfolger gefunden haben.
Das kommt öfters vor.
Ein potentieller Nachfolger wäre zum Beispiel so einer wie ich.
Immer mal wieder wenn mich das Krankenhaus annervt denke ich ja auch daran, wie schön und gemütlich es doch in der Praxis sein könnte und wie gut es die Niedergelassenen haben… nicht wahr, Monsterdoc?
Warum ich…
Hajo der Stationsarzt – Die erste Mutprobe
Jeden Morgen aufstehen, jeden Tag malochen von morgens bis abends. Ja, das ist der Inhalt des medizinisch-menschlichen Daseins von unserem Hajo. Etwas müde wirkt er, aber sehr entschlossen und begeistert. Doch an diesem Tage sollte es ganz dicke kommen. Seine erste alleinige Operation steht an …
“Get in the ring” geht Hajo im Kopf herum als […]
Die Feminisierung der Medizin
Der Ärztemangel ist fester Bestandteil der deutschen Berichterstattung aller Medien über den demographischen Wandel. Inzwischen ist klar, dass es in Deutschland genügend Ärzte gibt. Diese sind jedoch geografisch unausgewogen verteilt. Ein Bli…