Über dieses Thema habe ich schon einmal geschrieben (ausführlicher im Kolumnenband Jahrmarkt der Futuristik). Jetzt kam ich durch einen Leserbrief wieder darauf zurück. Als ich neulich „Bäume sollen nicht dem wechselnden Licht nachwachsen, sondern nach oben in den Himmel“ formulierte, fragte jemand, was ich denn mit „Himmel“ genau meinte. Das ist eigentlich sonnenklar, aber so ganz und gar nicht explizit, nicht wahr? „Himmel“ ist „Ri“. Es geht um die drei Stufen des Lernens in der japanischen Kampfkunst. Die heißen Shu,… weiter
Related Posts
Die Ökonomie der Warteschlange
Dieser Tage wurde mal wieder viel gewartet – Auf Biz Stone bei der re:publica 2010, auf den Frühling, darauf, dass wieder Flüge von europäischen Flughäfen abgehen, auf den Bus, auf einen Anruf, eine Email, auf den Arzt … . Warten wird allge…
ROSETTA: NavCam-Bilder vom 25-27.7.
Auf dem Rosetta-Blog der ESA sind die Bilder der Rosetta-NavCam vom Freitag bis zum Sonntag hinterlegt worden. Heute (Montag, 28.7.) ist der Abstand vom Kern auf nur noch rund 2000 km geschrumpft. Im Folgenden meine Versuche der Nachbearbeitung. Bin ic…
zwischen den jahren meldung
hier geht der punk ab – morgen ist kein tag – nach weih.nachten geht die welt unter und das neue jahr erscheint nicht mehr. so kommt mir der heutige tag vor – weia o weia. selten soviele kinder an einem tag gesehen. naja. daher auch wenig zeit zum schreiben fürs blögchen. nur ein zitat einer mutter mit drei komplett verrotzten kindern:
"mein männe is´ zuhause auch liiert, ich bin die letzte, die die stange grade hält."