Was da jetzt noch über Tim Hunt und seine Bemerkungen über Frauen in der Wissenschaft (sinngemäß: man verliebt sich in sie, sie sich in einen, und wenn man sie kritisiert, heulen sie) berichtet wird, ist zu einem erschreckenden Teil schlicht Legendenbildung. Die Legende, dass Tim Hunt “seinen Job” verloren habe, zieht weiter ihre Kreise – dass es um Ehrenämter und Kommissionsmitgliedschaften ging, nicht um Tim Hunts Lebensunterhalt, scheint viele Leute schlicht nicht zu interessieren. Hier in den SciLogs verbreitet Harald… weiter
Related Posts
Wahnsinnswoche 2021:28
In dieser Woche 159 Patientenkontakte und 12 Terminausfälle. Ich habe erst in 12-16 Wochen wieder freie Termine. Die Praxis ist nach wie vor völlig überfüllt und gleichzeitig ist die Zahl der Anfragen per Telefon, SMS, Fax und Mail exponentiell angestiegen. Es kann also sein, dass ich ein paar Tage brauche, um alles abzuarbeiten.
Als es Mittwoch regnete und die Wupper langsam anschwoll fürchtete ich, der Keller könnte absaufen. Aber es ist nichts passiert. Als ich Donnerstag sah, was das Wasser sonst in der Stadt angerichtet hatte, wurde mir schon ganz anders. Aber als ich dann Freitag sah, was in den gar nicht so weit entfernten Städten und Regionen abging, packte mich das nackte Entsetzen. DAS geht weit über ein “normales” Hochwasser hinaus.
Die Täter von Würzburg, Frankfurt und Hanau litten wahrscheinlich an akuter Schizophrenie, sagt Psychiater Manfred Lütz.
“Als ob ein Tiger hinter einem her ist”: Rezo litt unter Panikattacken. MSN 10.7.2021
Neurons in the lower front of the brain, the temporal pole, play a role in the identification of familiar faces.
The Genius of Recognizing a Familiar Face. Medscape 16.7.2021
Ein Hirn-Implantat erkennt auftretende Schmerzen und schaltet sie in Echtzeit ab. Hoffentlich kommt kein Sadist auf die Idee, das Ding andersrum zu programmieren…
??: Of the arguments put forward for turning down a jab, the most difficult to challenge is ‘there isn’t any long term safety data’. It’s used by anti-vaxxers, but also strikes me as a valid concern for vaccine hesitant people caught up in the Covid-19 info grinder.
— Andrew L. Croxford (@andrew_croxford) July 17, 2021
Soulfood: HENGE – The Great Venusian Apocalypse
Bonus Track: Yussef Dayes X Alfa Mist – Love Is The Message (Live @ Abbey Road) ft.Mansur Brown & Rocco Palladino
Unternehmensethik in der Wasserversorgung – Überlegungen zur Nestlé-Debatte
Gastbeitrag von Dipl.-Volkswirt Wolfgang Bretschneider, UFZ-Department Ökonomie Diskussionen über ein Menschenrecht auf Wasser geraten leicht zu Diskussionen über private Unternehmen und ihr „unmoralisches Verhalten“. Das ist sachlich unberechtigt und gerade in Verbindung mit Skandalisierungsbemühungen eher ein Zeichen für die Beharrlichkeit von Schuldzuweisungssemantiken im gesellschaftlichen Diskurs. Aber in der Tat ergeben sich Fragen nach einer gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen wie Nestlé, das durch Filme wie „Bottled Life“ ganz besonders dem Kreuzfeuer der öffentlichen Kritik ausgesetzt ist. Im Folgenden sollen kurz drei Punkte aufgegriffen werden, welche die Debatte zum Thema „Privatwirtschaft und Wasser“ immer wieder umkreisen: das Motiv der Gewinnerzielung, die Nutzung natürlicher Ressourcen und das bereits erwähnte Recht auf Wasser. Dabei soll deutlich werden, wo der Kern einer unternehmensethischen Problematik im Zusammenhang mit Wasser liegt – und wo nicht.
Trockene Augen durch trockene Heizungsluft
Im Winter reizen Kälte, Wind und Heizungsluft unsere Augen. Die Folgen davon sind Brennen, Jucken und Rötungen, was zum „Trockenen Auge“ führt und entsteht wenn nicht genügend Tränenflüssigkeit produziert wird. Die belastenden Beschwerden entspringen oftmals aus Stress, schlechter Ernährung, PC-Arbeit und trockener Zimmerluft, Ozon, Make-up sowie Heizung, Klimaanlage und zu wenig Flüssigkeitszufuhr. Auch Hormonveränderungen können […]