Bei der ÄG Nord-Tochter Q-Pharm AG steht mit der Abkehr vom Provisionsmodell ein Paradigmenwechsel an, den der Vorstandssprecher Dr. Klaus Bittmann in der aktuellen Folge des Vlogs zum Anlass nimmt, einen Einblick in den Arzneimittelmarkt zu gewähren: „Die Q-Pharm ist das einzige Vertriebsunternehmen für Generika, das nicht profitorientiert arbeitet. In dieser Welt und im Sinne unseres Genossenschaftsgedankens ist das sicherlich etwas, mit dem wir uns abheben können von den üblichen ökonomisierten Instrumenten und Bewegungen innerhalb des Gesundheitswesens.“
Related Posts
Schockraumarbeit der MTRA´s
Im Schockraum, auch Reanimations-Raum (Rea-Raum) genannt, werden schwerverletzte bzw. in Lebensgefahr schwebende Patienten im Krankenhaus erstversorgt. Dabei steht ein Team von Ärzten, Pflegefachkräften sowie Personal der Radiologie bereit. Die Aufgabenbereiche sind bereits im Vorfeld genau festgelegt, um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können.
Primär geht es im ersten Schritt darum, die Vitalfunktionen des Patienten aufrecht zu erhalten bzw. wiederherzustellen, indem versucht wird, den medizinischen Schockzustand zu beenden (Kreislaufstabilisierung). Außerdem wird eine Erstdiagnose erstellt und es können lebensrettende Operationen und Behandlungsschritte durchgeführt werden. Nach der Erstversorgung werden dann die Patienten in der Regel auf eine Intensivstation verlegt oder für weitere Operationen in den OP-Saal gebracht. Krankenhausintern ist für ihn meist die Anästhesiologie zuständig.
Ein Schockraum ist in modernen Krankenhäusern Teil der Notaufnahme (Rettungsstelle).
So steht es in Wikipedia. Was aber tun MTRA´s den in einem Schockraum?!
Innere Medizin: Plädoyer für mehr Sport für Lungenkranke
Die Therapie von Patienten mit Asthma und COPD ist zu fokussiert auf Medikamente und Apparate. Das kritisierte Professor Claus Vogelmeier, Kongresspräsident und Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM). Lesen Sie weiter auf: Innere Medizin: Plädoyer für mehr Sport für Lungenkranke Quelle: Ärzte Zeitung | Asthma/COPD Titelbild/Grafik by Ärzte Zeitung Online
Arschlochkollegen
Diese Menschen, die nicht genug eigene Probleme haben, sondern mit viel Hingabe stets neue produzieren. Das Leben ist ja noch nicht stressig genug, man muss noch für mächtig Hass und böses Blut im Team sorgen. Denn wir alle kommen ja viel lieber schlechtgelaunt und mit Magenschmerzen zur Arbeit. Und es ist ein viel schöneres Arbeitsklima, […]![]()