Related Posts
Best Practices der Organisation in Arztpraxen: Patienten-Empfang im Silent Modus
Patienten lieben es ruhig
Untersucht man, welche Aspekte Patienten an Arztpraxen positiv bewerten, so wird immer wieder das Attribute „Ruhe“ genannt. Es bezieht sich zum einen auf die Art, wie die Aktivitäten der Medizinischen Fachangestellten ausgeführt werden (Gelassenheit vs. Hektik), zum anderen auf die arbeitsbezogenen akustischen Signale (Stimmen, Geräte). Eine beide Dimensionen betreffende, ruhestörende Quelle […]![]()
Gesundheitsholding Lüneburg: Was ist das?
Geschäftsführer Rolf Sauer gibt Auskunft beim „Manager Dialog“ Rolf Sauer, der Geschäftsführer der Gesundheitsholding Lüneburg, ist Gast des aktuellen Web-TV-Talks bei „Lohmann media.tv“ Im Gespräch mit dem Moderator der Sendereihe, Prof. Heinz Lohmann, geht es auch um die Zukunft öffentlicher Gesundheitsunternehmen. Das Motto dabei lautet: „Wandlung ist notwendig wie die Erneuerung der Blätter im Frühling“. … Weiterlesen →![]()
Arztpraxis: Wenn Nähe zum Problem wird
Ein guter Arzt ist – so der Patienten-Wunsch – möglichst nahe bei seinen Patienten und hat stets ein offenes Ohr für ihre Anliegen. Doch diese Nähe sollte nach Meinung der Medizinischen Fachangestellten in einer HNO-Praxis (Quelle Mitarbeiterzufriedenheits-Befragung im Rahmen einer Benchmarking-Praxisanalyse) nicht zu groß sein, zumindest nicht in den öffentlichen Räumen der Praxis: „…und bitte […]![]()