Während der Glauben an eine Gottheit – die zwar liebt, aber auch fordert – in Gesellschaften mit hoher existentieller Sicherheit eher schwindet (“Not lehrt beten”), erfreut sich der Glauben an Engel und insbesondere Schutzengel auch in Deutschland hoher, tendenziell sogar wachsender Beliebtheit! Hier kommt einerseits die weiter zunehmende Bereitschaft zu individuellen Formen der Religiosität zum Tragen, wie ich sie zuletzt auch am Beispiel der Einhornglaubensbewegung schildern konnte. Interessant ist aber auch, wie sich alltags- und populärkulturelle Wahrnehmungs- und Wissensformen verändern.… weiter
Related Posts
Adventskalendertürchen 7. Dezember
Ein Bilderrätsel: Der Pfeil zeigt eine Besonderheit im kindlichen Herzen. Ich suche den Herren, nach dem diese benannt wurde. Vom Nachnamen nehmen wir den zweiten Buchstaben. Für Schlappohr ist es mal wieder ein Vokal. 😬 An welcher Stelle des Lösungswortes der Buchstabe steht, erfahrt Ihr erst am 24.12. (Damit keiner spicken kann, sind die […]![]()
Wissenschafts-Adventskalender 2014, Türchen 8
Von Dinosauriern wissen wir, weil Paläontologen ihre Überreste an vielen Orten aus dem Boden buddeln. Aber wie sieht so eine Ausgrabungsstätte eigentlich aus? Dieses Video zeigt einen ungeschminkten Blick auf eine Grabung in Thailand. Man trägt Mundschutz.
Skelettradiologie im Netz
Nicht nur bei der Befundung der Lungenradiologie ist ein Frakturatlas eine wertvolle Hilfe. Für den Bereich des Skelettröntgen findet man bei Orthorad, einer Seite des Radiologischen Instituts der Uni Erlangen und des MRZ der Uni Marburg, hilfreich…