Dieser Tage zieht die Venus zwischen Hyaden und Plejaden hindurch und kommt dabei am 12. April bis auf rund drei Grad an M45 heran. Zu beobachten ist die Szene im Westen, sobald der Himmel dunkel genug ist. Das müsste eine schöne Photo-Op geben, vielleicht auch als Weitwinkelpanorama mit dem nun schon tief stehenden Orion und dem gesamten Sternbild Stier.
Related Posts
Wirksame Rituale für guten Schlaf
Schon leichte Beeinträchtigungen eines gesunden und erholsamen Schlafes wirken sich auf den Alltag aus: Erschöpfung, geringere Belastbarkeit und die erhöhte Anfälligkeit für Infektionen sind die Folgen.
Mit einigen Tricks und Tipps kann können wirksame Effekte für einen erholsamen Schlaf erreicht werden. Auch minimale biologisch-medizinische Behandlungen können helfen.
Killerkeime in der Kneipe
Nachdem der unlockere MRSA schon früh heimgegangen war, setzte sich Noro zu der recht attraktiven Erika Heidi Erlangen-Chlorbleich (EHEC) an die Bar. Es floss ein Amoxicillin-Punsch nach dem anderen. Das soll die Keime ja abhärten … Noro (sichtlich angeheitert): “Nun, ich dachte du wärst so mehr sabbrig, weil du dich doch mehr bei Rindern, Ziegen […]
Artikel von: Monsterdoc
Heilige Photonen und die Spiegelmanufaktur des Stuart Observatory
Außer dem LBT gibt es hier oben auf dem Mount Graham noch zwei weitere Teleskope: Das Heinrich Hertz Submillimeter Teleskop (SMT) und das Alice P. Lennon Vatican Advanced Technology Telescope (VATT). Beide haben mein Beobachter-Kollege Paolo und ich in den letzten Tagen besucht. Bei einem unserer ersten Spaziergänge hier oben sind wir am VATT vorbeigegangen und haben einfach mal an der Türe geklingelt, um zu sehen, ob wer zuhause ist. Nach kurzer Zeit öffnete uns ein freundlicher älterer Herr —… weiter