Kann mir mal bitte jemand erklären, warum der letzte Beitrag erst jetzt erschienen ist, obwohl er bereits vor dem Testat in WordPress “geplant” war? Ich sollte mal die Uhr-Einstellungen nachschauen…
Eingefleischte Futurama-Fans wissen längst, dass in den verschiedenen Episoden dieser Kult-Serie jede Menge Wissenschaft versteckt ist: die Zahl π, die Summe zweier Kubikzahlen, ”Klein’s Beer” in Kleinschen Flaschen (siehe Bild) od…
Schwer kranke PatientInnen sind oft schlecht ernährt und weisen einen Haufen von Mangelernährungen vor – zu wenig Kalorien, zu wenig Proteine, zu wenig Vitamine. Das braucht der Körper um zu funktionieren und gesund zu werden. Ein Proteinmangel wirkt sich unter anderem schlecht auf die Wundheilung aus. Deswegen gibt es in Spitälerin auch ErnährungsmedizinerInnen, welche die PatientInnen beraten und Zusatznahrung – wie zum Beispiel irgendwelche Proteindrinks oder hochkalorische Getränke in allerlei Geschmacksvariationen – empfehlen. Diese Drinks schmecken jetzt nicht umwerfend, aber auch nicht total eklig, habe schon einige Produkte kosten dürfen. Es gibt besseres, aber tja, das Leben bzw. ein Krankenhausaufenthalt ist halt leider auch kein Ponyhof.
Vor kurzem habe ich die von der Ernährungsmedizinerin geschriebenen Verläufe gelesen, nachdem sie ein Gespräch mit einer gemeinsamen Patientin geführt hat. Da geht es zu Beginn mal generell um die Essgewohnheiten; so hielt die Kollegin fest:
“Unkomplizierte Patientin. Isst alles, außer Fische mit Augen!”
Hallo Bloggerwelt…
Von mir dürft ihr heute keine Glanzleistungen erwarten… nachdem ich mich gestern Abend schon ein bischen schlapp gefühlt habe, ist es heute dann um mich geschehen. In meinem Kopf übt ein Schlagbohrer Symphonien und mein Körper gleicht einem Wackelpudding…
Ich verschwind dann nochmal ein paar Stunden ins Bett!
Und für alle die jetzt rufen „Ahhh! Schweinegrippe!“, […]