DIE NASA-Asteroidensonde DAWN wird am 5. März vom Schwerefeld des Kleinplaneten 1/Ceres eingefangen werden, was allerdings bei einer Schwachschubmission wie damals beim Einfang durch 4/Vesta keine besonders dramatische Sache ist. Vorbedingung für einen weitgehend gravitativen Einfang ist die langsame Annäherungsgeschwindigkeit, sodass im Anflug viel Zeit für Bilder bleibt.
Related Posts
Wahnsinnswoche 2022:52
In dieser Woche 65 Patientenkontakte und 0 Terminausfälle.
In der ersten Januarwoche ist die Praxis am Montag und am Freitag von 10-11 Uhr, am Donnerstag von 15-16 Uhr zur Notfallsprechstunde geöffnet.
Nur wenn Sie in Wuppertal wohnen, können Sie in dringenden Notfällen derzeit noch ohne Terminvereinbarung in die offene Sprechstunde kommen – bei anhaltender Überlastung behalte ich mir aber vor, diesen Service in den nächsten Wochen einzuschränken. Außerdem wurde die Neupatientenregelung zum 1.1.2023 abgeschafft – ich werde aber erst Ende Juli erfahren, was das für mich bedeutet. Möglicherweise muss ich daher mein Angebot im Sommer 2023 ersatzlos streichen.
Kommen Sie gut ins Neue Jahr!
Was ist, wenn jemand die Kontrolle über lebenswichtige Teile unserer Infrastruktur übernimmt? Zunächst einmal muss die Erkenntnis entstehen, dass es nicht nur um Daten geht – es geht um die Zivilisation. Diese Leute können unser Leben ernsthaft stören. Das zeigen beispielsweise die Angriffe auf Krankenhäuser…
Cyberangriffe bald nicht mehr versicherbar. golem.de 27.12.2022
Nach Ansicht des GKV-Spitzenverbandes ist die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung eine Erfolgsgeschichte. Statt der Telematikinfrastruktur wird der hierfür schon bestehende Kommunikationsserver genutzt.
Man munkelt, dass Lohnbüros für jeden AU-Abruf 10 Euro in Rechnung stellen wollen. Was kriegt man eigentlich, wenn man als Arzt eine AU ausstellt? Gar nichts. Ich bleibe vorläufig beim Papierverfahren. Wird so schnell nicht (siehe oben) gehackt werden können.
Arbeitsagentur und Jobcenter sind übrigens noch gar nicht zum Abruf der AU in der Lage. Da muss bis 2024 weiter alles in Papierform mitgebracht werden. Gibt schon erbauliche Kommentare dazu.
When applied to the brain, definitions of function and dysfunction (such as mood and depression) and measurements of these functions are tied to theories about how they work, and both measurements and theories are continuously refined as new information is acquired.
The tricky business of defining brain functions. Trends in Neurosciences Volume 46, ISSUE 1, P3-4, January 01, 2023
Mann, der gegen Klimaschutz ist, weil das niemand bezahlen kann, kauft Böller für 300 Euro.
Soulfood: Field Music – Count It Up (Official Music Video)
Ein Tag wie jeder andere
Fast ein Jahr ist es her das ich einen normalen Frühdienst an einem Montagmorgen hatte. Heute war es so weit und dieser Morgen hatte wirklich alles zu bieten was zu einem gelungenen Montag gehört… 04.30 Uhr Der Wecker klingelt. 05.00 Uhr Ich bequeme mich dazu aus dem Bett zu steigen, wissend das ich eigentlich in […]
Killerschwämme – Das leben Ist kein Ponyhof #14
Schwämme sind uns ja der Inbegriff eines primitiven und wohl harmlosen Lebewesens. Einfach am Meeresgrund festsitzen und vor sich hin filtrieren, das dürfte kaum bedrohlich wirken. Und manche Schwämme haben noch ein Nachleben als unsere Badegenossen. Also nichts, vor dem man sich wirklich in Acht nehmen muss, oder? Abgesehen davon, dass so etwas immer auch ein klein wenig auf die Größe der beteiligten ankommt (Hauskatzen sind niedlich, aber Löwen…). Aber Schwämme? Wenn man nicht gerade ein organischer Partikel ist. Denn von denen ernähren sich die meisten Schwämme. Ihre Zellen teilen sich die Arbeit, jedenfalls die wenige, die bei einem sesshaften Wesen so anfällt. Zellen mit einem Geißelanhang, so genannte Choanocyten, strudeln die Partikel und das Innere des Schwammes und nehmen sie dort auf. Amöbocyten verteilen sie dann unter dem Rest des Schwammes. Nun gibt es aber in den Tiefen des Meeres nicht nur die harmlose Variante des Schwamm. Manche Schwämme haben sich nämlich auf etwas gehaltvolleres als zufällig vorbei treibende Partikel spezialisiert; Fleisch. Vor rund 20 Jahren wurden diese räuberischen Schwämme erstmals entdeckt, und seit dem kommen immer wieder neue Arten hinzu. Die meisten von ihnen leben in der Tiefsee, in Habitaten, in denen Nahrung ausgesprochen selten ist. Und tierische Nahrung enthalten deutlich mehr Energie als die zufällig mal vorbei treibenden Partikel, die zudem noch extrem selten sind. Dazu mussten sich die Schwämme aber anpassen. Als Fleisch fressender Schwamm hat deutliche Vorteile, wenn man nicht kompakt wie ein Badeschwamm gebaut ist, sondern filigran wie ein Fächer ein möglichst großes… weiter