Licht-, Geruchs- und Lärmempfindlichkeit treffen auf Licht, Gerüche und Lärm: eine neue klinische Studie belegt, dass Vorboten der Migräneanfälle sich systematisch mit Auslösern decken. Das stärkt die Kipppunkt-Theorie der Migräne, die einen Mechanismus angibt und ein Verschmelzen von Vorboten mit Auslösern vorhersagt. Als wir ein Kipppunkt-Modell für Migräne vorschlugen, gab es nur kleinere Studien sowie unzählige Anekdoten. Doch weder mathematische Theorien noch Anekdoten klären empirischen Fragen. Deswegen wurde nun in einer retrospektiven Kohortenstudie mit 1010 Migräne-Patienten nachgeschaut – und es finden sich tatsächlich systematisch Belege, die… weiter
Related Posts
Güntäär ist tot
Also, hier spricht die Putzfrau vom Güntäär, die Mandy. Der eine oder andere von Euch kennt mich ja vielleicht schon, weil ich tu ja nicht nur putzen beim Güntär. Eigentlich tu ich gar nicht putzen, zumindest nicht so, wie man denkt (es gibt Leute, die behaupten, ich könne gar nicht putzen), aber darum geht es […]![]()
Andocken des ATV-5 heute Nachmittag
Heute um 15:30 MESZ wird das fünfte und letzte ATV, das den Namen “Georges Lemaître” trägt an der ISS andocken. ISS and ATV werden zu diesem Zeitpunkt über Zentralasien sein. Das Andocken kann per Webcast verfolgt werden, beispielsweise im Human-Spaceflight-Webauftritt der ESA. Der Webcast startet um 14:00 MESZ.
Warum ich in meiner Freizeit mehr Notarzteinsätze habe als im Dienst!
Jetzt tute ich doch schon etliche Jährchen martinshornmässig durch die Landen. Die Einsatzzahlen dürften sich fast im vierstelligen Bereich bewegen. Doch eins ist mir bislang unklar geblieben. Warum habe ich in meiner Freizeit mehr Einsätze als im Dienst? Kaum vergeht eine Woche ohne Erste ärztliche Hilfe.
Hier einige Hightlights der Privatbehandlungen:
Autobahn, schwerer Massenunfall, Schwerverletzte, Tote. Ich […]