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Stiefkind „Kontaktqualität“ Die Frage, wie der Erfolg der Vertriebstätigkeit weiterentwickelt werden kann, wird in pharmazeutischer Firmen mit dem Hinweis auf Kontaktintensität und kreatives Marketing beantwortet. Ein wesentlicher Aspekt bleibt in diesem Zusammenhang jedoch außer Acht: Dreh- und Angelpunkt der Wirksamkeit aller Ansätze ist die Qualität der Kundenkontakte. Die intensivste Besuchsfrequenz und die ausgefeiltesten Marketing-Instrumente greifen […]![]()
Im Sinkflug: Die Betreuungsqualität des pharmazeutischen Außendienstes
Ein aktueller Vergleich der im Außendienst-Kompass-Projekt ermittelten Betreuungsqualität niedergelassener Ärzte aus dem Jahr 2012 mit den aktuellen Werten zeigt eine Abnahme des CQS (Customer Care Quality Score) in allen Untersuchungsbereichen. Ein Grund hierfür ist der Micro-Trend “Spot-Besuche”, von Kontakten, die lediglich einer Kurzerinnerung an Präparate dienen, bei denen aber nicht weiterführend informiert wird. Monthly Special […]![]()
Senioren-Ärzte schlagen zurück
In der Ärztezeitung wurde heute über 6 Ärzte berichtet, die seit dem 1.Juli 2009 in Gotha (Thüringen) gemeinsam eine Hausarztpraxis betreiben. Das Interessante dabei: Sie sind alle über 65 Jahre alt. Die älteste Kollegin feierte bereits ihren 70.Geburtstag. Wie kommt so etwas? Ganz einfach, der Ärztemangel machts möglich. Rente mit 67? Unsinn, viel zu früh. […]
Artikel von: Monsterdoc
