Die Standsicherheit von Geländekanten ist ein nicht zu unterschätzendes Problem. Wenn genügend Platz ist, wird abgeböscht, das heißt, ein dem Material angemessener Böschungswinkel hergestellt. Das hat aber einen großen Nachteil. Böschungen benötigen Platz. Viel Platz. Und den hat man nicht immer ausreichend zur Verfügung. Wenn man nun aber dennoch die Bewegung der Erdmassen verhindern will, muss man zur Stützwand und bei großen Geländestufen, zu Stützmauern greifen.
Related Posts
So, jetzt haben wir gewählt….
…und, wird jetzt alles besser? Oder noch schlimmer?
Unsere heißgeliebte Ministerin dürfte nun wohl oder übel in den mehr oder weniger wohlverdienten Ruhestand geschickt werden. Aber was kommt danach?

Willkommen in der Medizynischen Fakultät…
Wo gibt es das erste bislang einzige Institut für Institut für Dokumentations- und Verwaltungsmedizin? Wo kann man Verbalballistik, Scherztherapie, Spekologie oder Bommelkunde studieren? Im Uni-Klinikum Charcuterie der Francesco-Parisi Universität Styrum laufen so einige Dinge ab, die wohl weltweit einmalig sein dürften. Eingefleischte Tierschützer zumindest dürften von den Forschungsmethoden zur Erschaffung der Herrenratte wenig begeistert sein. […]![]()
Das IQWiG hat die Vorträge seiner Herbsttagung zum Thema “Zukunft der Evidence based medicine” online gestellt.
Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) spielt eine größere Rolle für unser Medizinsystem, als seine relative Unbekanntheit vermuten lassen würde. Seine aktuelle Herbsttagung war offenkundig sehr interessant, da sie sich mit den zukünftigen Herausforderungen der Evidence based medicine beschäftigt hat. Die Vorträge sind inzwischen hier online gestellt, so dass man sie nachhören kann. Ich fand […]![]()