Je älter wir werden, desto anfälliger werden wir für Infektionskrankheiten – diese unerfreuliche Tatsache führt man bisher darauf zurück, dass auch das Immunsystem mit dem Alter nachlässt, etwa wie die Sehschärfe oder die Elastizität der Haut. Carl Zimmer stellt in seinem Blog jetzt eine andere Hypothese vor, die drei ungarische Forscher gerade publiziert haben. Demnach wenden sich die bisher harmlosen Mikroorganismen im Körper zunehmend gegen ihren menschlichen Wirt – weil sie seine Schwäche wittern.
Related Posts
Open Knowledge Festival 2014: Code for Freedom, Creativity & Collaboration!
Die Zukunft ist bei wachsender Datenflut so offen wie nie zuvor. Doch wie gehen wir am besten damit um? Donnerstag endete das Open Knowledge Festival 2014 (#OKFest14), auf dem sich Anhänger des freien Wissens aus aller Welt für drei Tage in der Kulturbrauerei in Berlin austauschten. Ich war am letzten Tag dabei. Ein kleiner Einblick.
8. Februar – Humor
Was bedeutet das eigentlich ganz genau, wenn man von einem Menschen sagt, daß er humorvoll ist? Sicher nicht nur, daß er Witze erzählt und oder andere durch Komik zum Lachen bringt. Viel besser verdeutlicht das deutsche Sprichwort:
„Humor ist, wenn man trotzdem lacht“
die Einstellung, daß man seine gute Laune, sein Lachen eben auch bei Pannen […]
Promis am Westhimmel
Wer sich, wie ich, noch in die Astronomie einarbeiten muss und sich am Sternenhimmel nicht unbedingt problemlos zurechtfindet, braucht Orientierungspunkte. Gerade die stellare Prominenz ist da sehr helfreich: die unverwechselbaren hellen Objekte, die m…