Wie kam der frühmittelalterliche Mensch durch den Winter? Der Frage gingen am zweiten Wochenende im Januar kostümierte Darsteller der Living History Projektgruppe „Reges Francorum“ nach. Sie trafen sich in Deutschlands jüngstem Freilichtmuseum, dem im September 2014 eröffneten „Experimentalarchäologische Freilichtlabor karolingischer Herrenhof Lauresham“, das dem „Welterbe Areal Kloster Lorsch“ in Südhessen angegliedert ist.
Related Posts
Dammbruch in Brasilien – das Wasser erreicht den Atlantik
Am 5. November sind im Südosten Brasiliens Dämme eines Rückhaltebeckens der Eisenerzmine Eisenerzmine Samarco in der Bergbaustadt Mariana gebrochen. Die dabei entstehende Schlammflut hat die talwärts gelegenen Dörfer überrollt und dabei zu schweren Verwüstungen und mehreren Toten geführt. Ich hatte darüber schon gebloggt.
Der Dichterfürst
Jenny reißt die Türe auf und einen Sekundenbruchteil später steht sie im Zimmer. „Guten Morgen, wir kommen zur Visite!“ Ich folge ihr. „Guten Morgen, wie geht’s, alles in Ordnung, hatten Sie Stuhlgang?“ Herr Haferkorn hebt seinen Kopf. „Oh, schon besser! Ich kann wieder schreiben.“ Jenny tritt näher und starrt auf das aufgeschlagene Notizbuch auf dem […]![]()
masern, leider mal wieder
es ist durch die medienlandschaft durch, deswegen möchte ich das thema auch aufgreifen: die masern in deutschland. we(n)n´s langweilt, bitte hier weiterklicken. in deutschland sind bis zu diesem monat bereits doppelt soviele masernfälle gemeldet worden wie im gesamten jahr 2010 zusammen (link rki, siehe seite 11). diese häufung findet sich immer wieder über die jahre, […]![]()