Angesichts des akut-chronischen globalen Industrie- und Politik-Versagens hier noch mal der treffliche musikalische comment der Fanta4 – wie immer weit vor der Zeit….
Related Posts
Sprache und ihre Tücken: Auf der Suche nach rollstuhlgerechten Arztpraxen
Der Betrieb eines Verzeichnisses wie der Arzt-Auskunft stellt einen manchmal vor ungeahnte Probleme. Viele davon sind sprachlicher Natur. Sie offenbaren sich meist erst, wenn irritierte Nutzer nachfragen.
Es gibt zum Beispiel Begriffe, die völlig unterschiedliche Erwartungshaltungen auslösen: “Barrierefrei” gehört offenbar dazu. Denn anders als viele meinen, ist “barrierefrei” nicht automatisch mit “rollstuhlgerecht” gleich zu setzen.
Zunächst einmal […]
Künstler, Propheten, Vegetarier – eine Ausstellung in der Schirn Frankfurt
Egon Schiele sehnte sich nach einer mönchischen Bruderschaft und malte sich selbst gern als gemarterten Propheten. Joseph Beuys‘ nahm die Rolle eines missionarischen Erlösers an. František Kupka malte in seinem Frühwerk esoterische Tempel – sie alle waren beeinflusst von einem Mann, der als Kohlrabi-Apostel verspottet und jahrzehntelang in Vergessenheit geraten war. Inzwischen wird Karl Wilhelm Diefenbach in zwei öffentlichen Museen (auf Capri und in Hadamar) geehrt – und aktuell mit einer Ausstellung der Frankfurter Schirn.
Germany: 10 points
Dies ist meine spontane Rangfolge:
Moldawien
was war das? Zirkus? Polka? Zigeuner? Torrero? ungewohnt ist cool
Deutschland
positive Überraschung, kannte ich vorher nicht. Erinnerung an die (nach-) Kriegszeit: gewagt oder offensiv?
Türkei
Ohrwurm, angenehm
Russland
recht schwungvoll, gute-Laune-Song
Frankreich
eigene Sprache statt Englisch ist immer positiv und bei Frankreich Standard, angenehme und interessante rauhe Stimme
Armenien
interessant. dicker Aussenseiter-oBnus
Estland
ein klimper-Söngchen
Norwegen