(NORDWEST) Bereits im September trafen sich Experten aus Politik, Wissenschaft, Schul- und Ausbildungspraxis in Paderborn zur Abschlussveranstaltung des Modellprojektes „Erprobung einer Ausbildung in der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege mit generalistischem Ansatz“. Das vom Deutschen Institut für angewandte Pflegewissenschaften (dip) wissenschaftlich begleitete Projekt fand im bekannten System der Ausbildungsschulen mit Praxisorten statt. Wir haben in “Die Schwester-Der Pfleger” darüber berichtet. Nach dem Modellversuch ist vor dem Modellversuch – wie geht es nun weiter? Was geschieht mit den klassischen Ausbildungen an den Schulen und Fachseminaren? Schreiben Sie uns dazu Ihre Meinung!(Zi)
Related Posts
Die gewisse Überschrift
Sie kennen bestimmt das Thema Fachkräftemangel. Um diesen zu begegnen gibt es viele Ideen. Doch klingt folgende Überschrift als Weg doch etwas merkwürdig: “Fachkräftemangel als Chance für Menschen mit Behinderung” Muss man mit dieser Aussage schl…
Rettung der Welt, 2: Lago di Garda, Italien
Croce Rossa Italiana der Kommune Bardolino , Lago di Garda, Italien
Danke an Sebastian (Nein, nicht der von gestern)
Tag 13 – Maintenance
Etwas Wissenschaft gefällig? Prochaska und DiClemente haben 1982 ganz wunderbar beschrieben, was in den vergangenen zwei Wochen mit mir passiert ist. Und davon lassen sich viele pflegerische Interventionen ableiten. Und viel unnütze Mühe vermeiden.
Das transtheoretische Modell dieser beiden (zu finden hier) stellt Stadien der Verhaltensänderung dar, nämlich
Absichtslosigkeit
Absichtsbildung
Vorbereitung
Handlung
Aufrechterhaltung
Wenn wir unseren Patienten beim Rauchstopp helfen wollen, bringt […]