Kaum ein Thema bringt selbsternannte Rationalisten – darunter viele meiner Freunde – gerade auch im Netz so zuverlässig in Wallung wie die Homöopathie. Nachdem unzählige empirische Studien keine sicheren Belege für eine Wirkung homöopathischer Mittel über Placebo-Effekte hinaus erbracht hatten, verkündete The Lancet schon 2005 “das Ende der Homöopathie”. Und es ist seitdem wohl auch kein Tag vergangen, in dem Homöopathie-Anwendende nicht auch in deutschsprachigen Blogs und Kommentaren kritisiert, ja verhöhnt worden wären. Man hätte also durchaus erwarten können, dass die Homoöpathie – 1796 von Samuel Hahnemann (1755 – 1843) verkündet – abebben und verschwinden würde. Doch weit gefehlt…
Related Posts
Worum es hier (oft) geht
In den letzten Jahren habe ich hier viele Themen besprochen, am meisten aber Deutschland. Da mir anhand der Kommentare klar wird, dass meine »Deutschlandphilisophie« oder »Germanologie« oft rätselhaft wirkt und unverständlich bleibt, möchte ich hier das Grundlegende erklären, nämlich meine Fragestellung.
Adventskalender – 20. Dezember
Ein StarWars-Rätsel muß schon sein, oder? Hatten wir vor einem Jahr auch, da war gerade der erste Trailer draußen. Nun denn: In einer Zeit, weit, weit entfernt, durfte dieser junge Mann für eine Rolle in “Star Wars” vorsprechen – Ihr kennt ihn alle. Ein anderer hatte auch die Gelegenheit, er hat keinen Job bekommen: Für […]![]()
Schnarchnase hat verlost
Hallo Leute – nachdem die Kommentar-Deadline bereits am Freitag abend abgelaufen war – ich mich aber außerhäusig befand wegen des Kongresses der Süddeutschen Gesellschaft für Kinder und Jugendmedizin und der Pädiatrie zum Anfassen, jetztet also erst die Auslosung der ausgelobten Bücher. And the winners are: Das Buch “Wie sag ich´s meinem Kinde” geht an — … … Weiterlesen →![]()