„…ich bedauere sehr, aber diese Veranstaltungen bieten wir nicht mehr an. Wir haben ein neues Management, die wollen das nicht mehr…” Pharma: Der Wandel ist systemimmanent Besonders Unternehmen der pharmazeutischen Industrie unterliegen durch Übernahmen und Kooperationen einer hohen internen Veränderungsintensität. Aber nur den wenigsten Firmen gelingt es, diesen Wandel auch kundenorientiert umzusetzen. Ausführungen in der […]![]()
Related Posts
„Ist der Patient wirklich der Maßstab für den anstehenden Veränderungsprozess?“
Gesundheitsministerin Dr. Sabine Oberhauser eröffnet 7. ÖSTERREICHISCHEN GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESS „Wir freuen uns sehr, dass die Bundesgesundheitsministerin Dr. Sabine Oberhauser den 7. ÖSTERREICHISCHEN GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESS am 11. März in Wien mit einem Grußwort eröffnen wird“, sagt der Gesundheitsunternehmer und Kongresspräsident, Prof. Heinz Lohmann, jetzt bei der Vorstellung der Schwerpunkte des Programms. Es gehe bei dieser wichtigsten Tagung der … Weiterlesen →![]()
Linktipps der Woche: Fragen an Daniel Bahr, Ärztemangel in Deutschland, Wahlkampf Gesundheitspolitik, Allergieninfos im Netz
Linktipps der Woche: Fragen an Gesundheitsminister Bahr, Die einen negieren ihn, die anderen spüren ihn: Ärztemangel in Deutschland zwischen Realität, Propaganda und notwendigen Fragen an die Bundesländer, Report München: Hilflose Heilversprechen im Wahlkampf: Baustelle Gesundheitspolitik, Allergien – Was geht?
Beruft Obama Lobbyisten zum Gesundheitsminister?
Barack Obama hat den zukünftigen Gesundheitsminister ausgeguckt. Tom Daschle, einstiger Mehrheitsführer der Demokraten im Senat, soll das Gesundheitsministerium übernehmen.
Das könnte eine Belastung des Wahlkampfversprechens werden, dass Lobbyisten keinen Job bei ihm im Weissen Haus haben würden. Wer in den letzten zwölf Monaten Lobbyarbeit in einem bestimmten Bereich betrieben hat, darf im Übergangsteam nicht in diesem Bereich arbeiten. Ausserdem darf niemand für zwölf Monate in seinem Bereich Lobbyarbeit leisten, der im Übergangsteam tätig ist – so Obamas selbstgesetzte Leitlinien.
Die NY Times führt auf, wie Tom Daschle die vergangenen vier Jahre seit dem Verlust seines Abgeordneten-Mandats verbracht hat. Daschle sitzt im Board der Mayo Clinic und berät Kunden aus dem Gesundheitswesen bei der Lobby- und Anwaltskanzlei Alston & Bird. Ein Sprecher der Kanzlei wollte keine nähere Angaben zu den Kunden machen, die Daschle beraten hat, jedoch vertritt Alston & Bird nach den Informationen der NY Times dutzende von Unternehmen aus der Pharmaindustrie, Kliniken und Pflegeeinrichtungen, die mögliche Interessenskonflikte in sich bergen. Aus der Internetseite der Kanzlei:
Eine Nagelprobe für den neuen Politikstil oder vermutlich nur das Eingeständnis, dass es im Pharma- und Gesundheitsbereich keine Fachleute ohne intensive Beziehungen zur Industrie gibt. Beobachter loben ihn als gute Wahl. Peter Rost hatte mit ihm zusammen 2004 eine Pressekonferenz zum Thema Parallelimporte abgehalten. Rosts Chancen auf das Amt des FDA Commissioners steigen.