Die Geschichte der Landung von Philae ist mittlerweile ein großes “Eigentlich”. Eigentlich wollte man schon 2003 zu einem Kometen reisen. Eigentlich wollte man ursprünglich Proben entnehmen und für die Analyse zur Erde zurücktransportieren. Eigentlich wollte man auf 46P/Wirtanen landen. Diverse Probleme, unter anderem mit der Trägerrakete Ariane 5, haben dies jedoch verhindert; alles kam ganz anders. Letztendlich startete am 2. März 2004 die Sonde “Rosetta” zum Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko. Mit an Bord: Das Landemodul und Minilabor “Philae” – ausgerüstet für umfangreiche… weiter
Related Posts
p.s.: mein Flash-Snob Roadmovie
…ist natürlich genau das, was es ist: ein Road-Movie mit noch vielen Folgen, die zu schreiben richtig Spaß macht. Dabei handelt es sich nicht unbedingt um eine chronologisch-korrekte Berichterstattung in Echtzeit. Urlaubstipps für den richtigen, echten Urlaub werden weiterhin gesammelt, sind weiterhin willkommen und höchst erwünscht – ich werde berichten! …und meine zuvor gemachte Androhung, […]![]()
#scilogs14 – Herbstpremiere
Einmal jährlich treffen sich die SciLogs-Blogger im Pfälzer Deidesheim auf Einladung von Spektrum der Wissenschaft zum Austausch und zur Weinprobe. Diesmal war es das erste Mal im Herbst.