Dass es im deutschen Krankenversicherungswesen eine Zweiklassengesellschaft gibt lässt sich meines Erachtens nicht wegdiskutieren – und ja, ich bilde mir ein, dass ich das beurteilen kann, da ich 29 Jahre privatversichert war und erst durch die (kinderbedingte) Reduktion meiner Arbeitszeit ins Lager der gesetzlich Versicherten wechseln musste – leider. Und dieses “leider” müsste ich fast […]
Related Posts
Patientenkommunikation in der Arztpraxis: Partielle Fehlnutzung von Praxisbroschüren
Unterstützung der Organisation Praxisbroschüren sind ein unentbehrlicher Organisationshelfer, denn durch die Zusammenführung aller vor allem für Neupatienten relevanten Detailinformationen tragen sie dazu bei, Kommunikationszeit für Routineauskünfte einzusparen. So konnte in Arbeitsanalysen ermittelt werden, dass die Medizinischen Fachangestellten in Betrieben ohne Broschüren für Patienteninformationen zu wiederkehrenden Standardfragen (Öffnungszeiten, Angebotsspektrum etc.) durchschnittlich 39 Minuten pro Tag aufwenden. […]![]()
Best Practices für den Pharma-Vertrieb: Durch SWOTen zu exzellenter Betreuungsqualität
Der Bedarf niedergelassener Ärzte an Unterstützung für ihr Praxismanagement steigt. Die meisten Optimierungsansätze sind in den Betrieben – vor allem dem Medizinischen Fachangestellten – bekannt, sie müssen nur systematisch aufbereitet werden. Ein einfaches System versetzt Pharma-Außendienstmitarbeiter in die Lage, hierbei substantielle Hilfe zu leisten.![]()
100 Best Practice-Tipps für eine noch bessere Praxisorganisation
Das E-Book beinhaltet die Beschreibungen praktischer, alltagsbewährter Tipps zu den organisatorischen Regelungen in Arztpraxen. Sie stammen zum größten Teil von niedergelassenen Ärzten, die ihre Praxisorganisation Best-Practice-orientiert entwickelt haben. Sie werden ergänzt durch grundlegende, Organisations-fördernde Erkenntnisse aus Praxisanalysen. Alle Tipps geben niedergelassenen Ärzten konkrete Anhaltspunkte, wie sie mit guter Organisation Zeit und Kosten sparen können, die […]![]()