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Überschätzung durch Nutzung unzureichender Kontrollparameter Regionale Kundenzufriedenheitsanalysen (RKA) zeigen immer wieder deutliche Überschätzungen, wenn Pharma-Referenten die von ihnen bei ihren Ärzten induzierte Betreuungsqualität einschätzen. Verantwortlich sind hierfür vor allem die Kriterien, an denen Pharma-Berater ihre Bewertungen festmachen: sie interpretieren ohne spezifische Nachfragen die verbalen und non-verbalen Signale ihrer Gesprächspartner. Quantifizierbare Fehlschlüsse Doch diese eignen sich […]![]()
eChange: Nur 12% der deutschen Arztpraxen sind „digital ready“
Geringe Beachtung der Einsatz-Voraussetzungen Wenn über den Einsatz von Digital-Lösungen in Arztpraxen gesprochen wird, dominieren technische Aspekte und die Beschreibungen der vielfältigen Vorteile. Kaum Beachtung finden hierbei jedoch die Anwendungs-Voraussetzungen in den Praxisbetrieben, d. h. das gegenwärtig praktizierte Praxismanagement. Funktioniert die Praxisführung nicht oder nur unzureichend, lassen sich e/mHealth-Applikationen aber nur schwer etablieren. Beispiel „Praxis-Strategie“
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Kein Raum zur Selbstverwirklichung: Das ärztliche Sprechzimmer
Die Praxis als Wohlfühl-Zone Empfehlungen zur Praxiseinrichtung beziehen sich meist auf generelle Aspekte des Designs und der Funktionalität. Ein spezieller Gesichtspunkt ist die Gestaltung des Arzt-Sprechzimmers. Als Grundregel gilt hier, dass Arzt und Patient sich gleichermaßen wohlfühlen sollen. Mehr Hobbyraum als Sprechzimmer In manchen Praxen dominiert jedoch bei der Ausstattung des Konsultationsraumes das Wohlfühl-Streben des […]![]()