Jedes Jahr entstehen beim Betrieb von Kernkraftwerken weltweit ungefähr 12.000 Tonnen hochradioaktive Abfälle. In einem mittelgroßen Land wie Deutschland mit einigen Kernkraftwerken fallen etliche Zehn- bis Hunderttausend Kubikmeter an leicht- und mittelradioaktiven Abfällen an und ungefähr ein Zehntel hiervon an hochradioaktiven. In verbrauchten Brennstäben sind nicht nur unbrauchbare radioaktive Stoffe, sondern auch spaltbares Uran und Plutonium enthalten, die sich noch einmal in neuen Brennstäben einsetzen lassen. Wiederaufbereitungsanlagen können diese beiden Elemente aus verbrauchten Brennstäben zurückgewinnen. Diese werden zu diesem Zweck… weiter
Related Posts
sucht sind anders aus
mutter: „herr dokter, ich habe das inhalationsmittel mal wieder abgesetzt, damit er nicht süchtig wird davon.“ (nach drei tagen, bei zuvor echter fetter obstruktiver bronchitis) ich: „keine sorge, das macht nicht süchtig.“ mutter: „aber man liest da doch soviel, wenn man damit mal anfängt, muss man immer inhalieren.“ ich: „nee nee. wenn man das nicht […]![]()
Zehn Wünsche an meine Patienten
Viel und oft ist an dieser Stelle gelästert und gemeckert worden.
Nun ist Weihnachten nicht mehr weit, und Weihnachten ist das Fest des Friedens. Was also wünsche ich mir von meinen Patienten.
Also, der ideale Patient:
…läuft zu einer halbwegs zivilen Zeit hier ein. Also nachdem ich mit Visite und Frühstück fertig bin und allerspätestens eine Stunde vor […]
Internationale Blog-Aktion gegen den Klimawandel
Übermorgen, am 15. Oktober, ist es soweit: Auf der ganzen Welt werden sich Weblogs um das Thema Klimawandel drehen.
Der Klimawandel führt nicht nur zu schmelzenden Gletschern, überfluteten Küsten, Hunger und Krieg – er bedroht auch die Gesundheit der Menschen nicht nur in Asien oder Afrika, sondern auch bei uns in Deutschland.
Warum das so ist, darüber […]