An und für sich ist der Komet C/2013 A1, genannt Siding Spring, nur ein gewöhnlicher Schweifstern: er ist weder besonders groß, noch besonders hell, noch wird er der Erde besonders nahe kommen. Außergewöhnlich aber ist seine Bahn: Sie wird den Kometen am 19. Oktober um 20:28 MESZ 138000 Kilometer an den Mars heranführen. Das ist die engste Kometenpassage, die je beobachtet wurde: der Minimalabstand entspricht etwa einem Drittel der Entfernung Erde-Mond und ein Zehntel der engsten je beobachteten Passage eines Kometen an der Erde.
Related Posts
EHEC tut weh
Geisterstunde. Kopfschmerzen. Glucosemangel. Schlurfen über Klinikflure. Mitternachtspatrouille. Schlapschlapschlapp. Wusch, automatische Schwingtür auf, schlapschlappschlapp, wusch, Tür wieder zu. Gibtsirgendwasbesonderes hier auf Station? Demonstrativ gelangweilte Stimme. Nee, alles in Ordnung. Demonstratives Gähnen. Okay, dann zieh ich mich mal zurück. Schlappschlappschlapp. Düddelüdüt. Ja? Zugang! Wasn? Schon wieder einer! Aha? Durchfall nach Gurken. Kein Blut, kein Fieber, aber wurde […]![]()
APOD und GOCE
Die gestrige hybride (teils ringförmige, teils totale) Sonnenfinsternis war von Deutschland aus nicht zu beobachten, sondern nur von Teilen des amerikanischen Konttinents, von Südeuropa, Arabien und Afrika. Das heutige APOD ist diese Aufnahme con Chris Cook vom Aufgang der teilverfinsterten Sonne über New York:
ÖWF Marssimulation in Tirol erfolgreich
Ergebnis: Nachweis von Leben in Tirol! Am Sonntag, 16. August endete AMADEE-15, die weltweit höchstgelegene Mars-Feldsimulation am Kaunertaler Gletscher in Tirol. Unter der Leitung des Österreichischen Weltraum Forums (ÖWF) hatten Wissenschaftler aus aller Welt die Erforschung eines Mars-Blockgletschers geprobt, um Erfahrungen für zukünftige bemannte Mars-Missionen zu sammeln. Dabei absolvierten die Analog-Astronauten in den Raumanzug-Simulatoren erstmals einen Einsatz bei Nacht und stellten mit 2887 m den Höhenrekord für den höchstgelegenen Außenbordeinsatz mit einem Mars-Raumanzug-Simulator auf. Erste Rückmeldungen der beteiligten Wissenschafts-Teams zeigen,… weiter