“Spin oder: Die Industrialisierung der Meinungsproduktion” ist der Titel eines Features am Dienstag, 28. Oktober im Deutschlandfunk. Autor ist Tom Schimmeck, Otto-Brenner-Preisträger 2007.
Related Posts
Wenn genaue Ergebnisse nicht erwünscht sind: Patientenbefragungen in der Arztpraxis
Am liebsten einfach
Praxisteams wählen zur Durchführung von Patientenzufriedenheits-Befragungen für die Dokumentation ihres Qualitätsmanagements meist den einfachen Weg und verwenden Symbole oder Schulnoten zur Erfassung der Bewertungen. Gleichzeitig – so die Überzeugung – werden die Patienten nicht zu sehr beansprucht, das Projekt kann schnell „über die Bühne gebracht werden“ und der Dokumentationspflicht ist Genüge getan. […]![]()
Was Selfies zur Optimierung des Managements von Arztpraxen beitragen können
Hohe Arbeitsbelastung durch Praxismanagement-Defizite
Streß, Ärger, Burn-out: für viele Praxisteams sind diese Begriffe tägliche Realität. Ärzte und Medizinische Fachangestellte richten bei der Ursachenanalyse den Blick meist nach außen. Ihrer Meinung nach sind vor allem eine ausufernde Administration und steigende Patientenansprüche verantwortlich. Untersuchungen des Praxismanagement zeigen jedoch, dass in Arztpraxen – über alle Fachgruppen und Praxisformen […]![]()
Sparen an der falschen Stelle: Hardware-Architektur in Arztpraxen
Der Einsatz von Computern zur Unterstützung der Praxisführung hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen, hauptsächlich jedoch bedingt durch externe Anforderungen, weniger eigeninitiativ. Praxisbetriebe, die ihr Praxismanagement konsequent und umfassend elektronisch abbilden, profitieren nicht nur von größtmöglicher Transparenz und sicherer Steuerbarkeit, sondern vor allem von optimierter Produktivität. Doch die Realität der PC-basierten Praxisführung sieht – […]![]()