Zur aktuellen Hysterie bzgl. Süsstoffen: Iabelle Herter-Aeberli in der BAZ![]()
Related Posts
Noah – Die biblische Lehre hinter Kinderbuch und Kinofilm
Es ist nicht so, dass das moderne Kino die Noah-Überlieferung das erste Mal verfilmt hätte – ganze Filmskripte wie “2012 – Das Ende der Welt” schöpften bereits aus dem biblischen Mythos, samt globaler Sintflut und der Flucht der am Ende geläuterten Menschheit auf “Archen”. Doch 2014 kommt nun auch (wieder) die Noah-Erzählung selbst mit Russell Crowe als Noah, Jennifer Connelly, Emma Watson und dem Regisseur Darren Aronofsky auf die Leinwände. Dabei ist es schon für sich faszinierend, dass es Filmemacher… weiter
Publizistik-Preis 2015: Die Achse des Süßen
“Die Achse des Süßen” lautet der Titel meines Radio-Features, das die Stiftung Gesundheit in diesem Jahr mit dem Publizistikpreis ausgezeichnet hat. Ich freue mich sehr, dass die Jury mit der Wahl dieser Sendung ein Thema würdigt, das kaum jemanden unberührt lässt. Als ich im Freundes- und Kollegenkreis erzählte, dass ich an einem Feature über Zucker arbeitete, kamen heftige Reaktionen. Die einen ereiferten sich über die versteckten Zucker im Brot und im Rotkohlglas, die anderen beklagten die Verteufelung eines doch für unser Gehirn angeblich so wichtigen Lebensmittels. Nun, wer hat Recht? Übertreiben Professoren und Buchautoren, die Zuckersucht mit Kokainabhängigkeit vergleichen? Oder bagatellisieren zum Beispiel die Vertreter der Zuckerwirtschaft die Gefahren, wenn sie behaupten, Zucker sei doch ein Naturprodukt und sein Verzehr wirke sich nachweislich nicht auf die Gesundheit aus?
Evolution der Internetmedizin
Wie viele Dinge, durchlaufen auch technische Innovationen verschiedene Entwicklungsstufen. Das verhält sich auch in der Medizin so. Davon nicht ausgenommen ist die Internetmedizin, die ja selbst schon als Etappenziel einer fortentwickelten Medizin gilt. Doch auch sie unterliegt einem Entwicklungsprozess. Was einmal unter dem Sammelbegriff Telemedizin begann, hat sich mittlerweile rasant entwickelt.