Letzte Nacht kam der abnehmende Mond dem orangefarbenen Riesenstern Aldebaran (αTau) auf einwa ein halbes Grad nahe (gemessen vom Mondrand). Das geschah allerdings nach 2 Uhr früh, wenn keiner zuguckt – zumindest nicht ich. Bereits rund eine halbe Stunde nach Mondaufgang, gegen 23:30, war das Paar sehr schön zu beobachten; der Anblick war gerade wegen der Rotfärbung des noch horizontnahen Mondes besonders reizvoll.
Related Posts
Adventskalendertürchen 7. Dezember
Ein Bilderrätsel: Der Pfeil zeigt eine Besonderheit im kindlichen Herzen. Ich suche den Herren, nach dem diese benannt wurde. Vom Nachnamen nehmen wir den zweiten Buchstaben. Für Schlappohr ist es mal wieder ein Vokal. 😬 An welcher Stelle des Lösungswortes der Buchstabe steht, erfahrt Ihr erst am 24.12. (Damit keiner spicken kann, sind die […]![]()
G wie Gift
Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. Paracelsus 1538 Hat dein Kind etwas zu sich genommen, bei dem du unsicher bist, ob es… Weiterlesen
The post G wie Gift appeared first on Mama ist Kinderärztin.
Das heutige APOD für die Freundinnen von Pony-Postern
Das heutige APOD zeigt den Pferdekopfnebel, eine 1500 Lichtjahre entfernte Dunkelwolke, die einen Teil des rötlich leuchtenden Emissionsnebels IC 434 verdeckt. Weshalb der Pferdekopfnebel so heißt, ist ziemlich offensichtlich. IC 434 findet man am linken der drei Sterne, die den auffälligen Gürtel von Orion bilden.