Im letzten Beitrag habe ich beschrieben, wie in der allgemeinen Relativitätstheorie aus einer lokal symmetrischen Theorie global asymmetrische Phänomene entstehen, ließ aber offen, warum wir Physikerinnen und Physiker so an die Raumzeit-Krümmung hängen. Es wäre doch viel einfacher, den Raum einfach gerade zu lassen und statt dessen ein Kraftfeld einzuführen. Das geht mit dem Elektromagnetismus schließlich auch. Oder mit der Temperatur. Wir möchten Vorgänge aber gern auf möglichst wenige Grundannahmen zurückführen. Das leistet der krumme Raum besser als jedes Feld.
Related Posts
Wahnsinnswoche 2018:32
In dieser Woche 141 Patientenkontakte und 13 Terminausfälle. Bis zum 22.10.2018 sind leider keine Termine mehr frei.
Kannte ich noch gar nicht: Project Semicolon zur Suizidprävention (Kontext).
“Ärzte werden seit 25 Jahren dazu angehalten, in den sogenannten WANZ-Kriterien zu denken, die auch im Gesetz verankert sind: wirtschaftlich, ausreichend, notwendig, zweckmäßig soll der Arzt behandeln. Budgets und Regresse wurden geschaffen, um zu untermauern, dass das mehr als ein Appell ist. Gleichzeig aber mehr Leistung zu fordern und daran festhalten zu wollen, dass ein Teil der Arbeit unbezahlt bleibt, kann nicht funktionieren.” Nordlicht – das Mitteilungsblatt der KVSH 8/2018 (pdf; Seite 4-5)
Beim Geheimnis der Schreienden Zwerge handelt es sich nicht um eine WoW-Erweiterung.
Walter Ötsch: “Das Hauptproblem für die Demokratie sehe ich darin, wie selbstverständlich ein Denken “des Marktes” geworden ist.”
Ein Problem auch für die Gesundheit. Die Ökonomisierung der Medizin ist schon weit fortgeschritten. Der Fresenius-Konzern beispielsweise erwartet von seinen Gesundheitsstandorten Renditen von mindestens 15 Prozent. An anderer Stelle war sogar schon von Profitgier und von schnödem Mammon zu lesen.
Agiles Leben: “Normalarbeitstag, lineare Karrieren und feste Job-Beschreibungen sind out.”
Soulfood: BABYMETAL – Catch Me If You Can
UPDATE: Brennende Schmerzen im Epigastrischen Bereich, Hals und Unterkiefer
Notaufnahme: Patient, 55a, männlich, berichtet über einen seit 5 Stunden anhaltenden Schmerz im epigastrischen Bereich, hinaufziehend über den Halsbereich bis ins Unterkiefer. Begonnen in Ruhe, momentan wieder schmerzfrei, keine Kurzatmigkeit.  …
Originalrezept gebraucht
Gefunden:
Es macht sonst keinen großen Spaß, wenn man ein Rezept in die Apotheke tragen muß; aber vor langen Jahren war es doch einmal sehr lustig. Da hielt ein Mann von einem entlegenen Hof eines Tages mit einem Wagen und zwei Ochsen vor der Stadtapotheke. Sorgsam lud er eine große Stubentür aus Tannenholz ab und trug […]